Das Team glänzte bereits mit Podiumsplatzierungen in der noch jungen Saison. Nach drei der sieben Saisonevents der Tourenwagenserie liegen die beiden Engstler Stammpiloten Max Hesse (18/Wernau) und Théo Coicaud (19/Le Havre, FR) auf den Tabellenplätzen vier und fünf. In der Teamwertung ist das Hyundai Team Engstler aktuell Zweiter.
Lance David Arnold: Nächster Prominenter am Steuer des Hyundai i30 N TCR VIP-Autos
Auf dem anspruchsvollen Dünenkurs in Zandvoort pilotiert Rennfahrer und TV-Experte Lance David Arnold (33/Duisburg) das Hyundai i30 N TCR VIP-Auto, in dem das Hyundai Team Engstler 2019 bei den Veranstaltungen der ADAC TCR Germany jeweils einen Prominenten einsetzt. „Schon die Serienversion des Hyundai i30 N hat mir sehr gut gefallen, umso mehr freue ich mich, mit der Rennvariante zwei Läufe bestreiten zu dürfen“, sagt Lance David Arnold. Für den erfahrenen deutschen Sportwagen-Profi, seit fünf Jahren auch bekannt als Experte und Tester der Sendung „auto mobil“ des TV-Senders VOX, ist der Hyundai i30 N TCR im Prinzip fahrerisches Neuland.„In einem Rennauto mit Frontantrieb habe ich zuletzt vor 15 Jahren gesessen“, so Arnold. Vor allem mit Onboard-Videos bereitet er sich auf seinen Gaststart für das Hyundai Team Engstler vor. Denn strenge Lärmschutzbestimmungen lassen im Nordsee-Urlaubsort Zandvoort kaum Testfahrten vor Rennveranstaltungen zu. „Einen Fronttriebler musst du viel runder fahren, die Kurven im größeren Bogen nehmen, um mit möglichst viel Schwung und Speed herauszukommen“, erklärt Lance David Arnold. Die Traditionspiste an der niederländischen Nordseeküste kennt der 33 Jahre alte Renn- und Fernsehmann aus dem Ruhrgebiet bestens aus seinen vielen Jahren im ADAC GT Masters, in diversen Markenpokalen und von seiner intensiven Arbeit als Instruktor von Motorsport-Einsteigern und Amateurpiloten. Was ihn bei seinem Einsatz im rund 350 PS (257 kW) starken Hyundai i30 N TCR besonders reizt: „Die TCR-Autos haben richtig Wumms und sind ohne ABS um einiges anspruchsvoller zu fahren als zum Beispiel die GT3-Sportwagen. Da musst du dich viel mehr einfühlen und mit viel mehr Disziplin fahren, um deine Reifen optimal über die Distanz zu managen.“