ADAC GT4 Germany
06.10.2020
Hofor Racing by Bonk Motorsport: Mehr war einfach nicht drin
Die zwei BMW M4 GT4 wurden wie gewohnt von den Fahrerpaarungen Michael Schrey/Gabriele Piana (Startnummer 2) und Claudia Hürtgen/Sebastian von Gartzen (Startnummer 3) pilotiert. Im Zeittraining für das erste Rennen fuhr Schrey auf Startplatz 7, Hürtgen auf Position 9. Die Aachenerin wurde aber auf Rang 14 strafversetzt, da Partner von Gartzen im freien Training einen Fehler unter roter Flagge gemacht hatte. Im Qualifying für das zweite Rennen platzierte Piana den Bonk-BMW auf Position 5, von Gartzen erzielte Startplatz 13.
In Rennen 1 verbesserte sich Schrey zu Beginn auf Rang 5, übergab den BMW beim Pflichtboxenstopp als Sechster an Piana. Der Italiener verbesserte sich zwischenzeitlich wieder um eine Position, die er später aber wieder einbüßte und auf Platz 6 die Ziellinie überquerte. Hürtgen verbesserte sich bis auf Platz 8 nach vorn. Die Platzierung verteidigte Partner von Gartzen dann bis ins Ziel.
Auch im zweiten Rennen zeigten alle Piloten eine Topleistung. Piana gelang ein guter Start, er konnte sich bis zum Boxenstopp in der erweiterten Spitzengruppe halten. Schrey lag dann zu Beginn seines Stints in Führung, da die Konkurrenz durch die Erfolge vom Vortag länger an der Box verweilen musste. Zunächst konnte Schrey die Konkurrenten in Schach halten. Als dann ein KTM mit Gewalt ein Überholmanöver durchziehen wollte, verlor Schrey direkt vier Plätze. Diese Position konnte er allerdings bis ins Ziel halten, obwohl gegen Rennende die Konkurrenz von hinten mächtig Druck machte. Von Gartzen hatte sich zu Beginn auf Rang 10 vorgearbeitet, Hürtgen verbesserte sich um weitere zwei Plätze nach vorn und fuhr als Achte ins Ziel.
Fazit von Teamchef Bonk: „Wir haben das erreicht, was machbar war. Wenn sich weiterhin nichts an der BoP ändern sollte, müssen wir uns darüber Gedanken machen, ob die ADAC GT4 Germany für uns noch die richtige Serie ist.“