Automobilsport17.10.2020Im Detail KTM X-Bow GTX - von Jetfighter bis DrehmomentDer neue KTM X-BOW GTX wurde offiziell enthüllt. X-BOW wird übrigens "Crossbow" ausgesprochen und bedeutet Armbrust. Entwickelt in Zusammenarbeit von KTM und Reiter Engineering - Blättern sie weiter zu den nächsten Seiten mit Doppelklick oder Wischen... (Fotos: J. Kernasenko)1.048 Kilogramm wiegt der neue GTX. Die Überlebenszelle wiegt gerade einmal rund 80 Kilogramm!530 PS leistet der Sportwagen - bei einem Leistungsgewicht von 1,98 Kilogramm. Das spektakuläre „Jetfighter-Canopy“ wurde komplett überarbeitet, das ehemals einteilige Plexiglas-Canopy wird durch einen Carbon-Rahmen mit eingesetzter Frontscheibe und separat öffnenden Glastüren links und rechts ersetzt, wobei zum Ein- und Ausstieg natürlich nach wie vor das komplette Canopy geöffnet werden kann. Die Frontscheibe ist in Makrolon ausgeführt und kann bei Verschleiß dementsprechend günstig und schnell ausgetauscht werden.Verbaut ist ein hochmodernen 2,5 Liter Fünfzylinder-Turbomotor von Audi mit dem Kürzel DNW bei einem Drehmomentmaximum von 650 Nm.KTM Vorstand Hubert Trunkenpolz ist überzeugt: "Unser neues Auto ist nicht nur wunderschön, sondern in wirklich allen Bereichen zukunftsweisend."Gemeinsam mit Partner Recaro hat KTM einen aus Carbon-Kevlar gefertigten Competition-Sitz entwickelt, der in Kombination mit GT-Käfig und Carbon-Monocoque den enorm hohen Sicherheitsstandard des KTM X-BOW GTX begründet. Dank individuell anpassbarer Paddings wird die Schale an den Fahrer angepasst, dazu ist ein homologierter Sechspunkt-Rennsportgurt von Schroth Standard.Die seit 2008 dutzendfach bewährte und mehr als 1.300 Mal gebaute Überlebenszelle des KTM X-BOW ist extrem stabil und sicher, wiegt dabei aber gerade einmal rund 80 Kilogramm.Neu konstruiert hält der GT-Käfig im Überschlag-Drucktest dem mehrfachen Fahrzeuggewicht stand und verfügt jetzt über seitliche Verstrebungen im Monocoque sowie ein Kreuz hinter dem Fahrersitz.