Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DTM
07.08.2020

DTM mit Zuschauern: 10.000 Fans je Renntag in Assen geplant

Die DTM öffnet die Tribünen: Beim vierten Lauf der schnellsten Tourenwagen der Welt vom 4. bis 6. September in Assen dürfen nach aktuellem Planungsstand am Samstag und Sonntag jeweils 10.000 Zuschauer an die Rennstrecke, um das Traditionsduell zwischen Audi und BMW auf dem 4,542-km-Kurs in den Niederlanden endlich wieder hautnah zu erleben. 

Die Zuschauer erleben in Assen nicht nur den vierten Saisonlauf der DTM. Die Belcar Endurance Championship, die Tourenwagen Classics, die Supercar Challenge und der Mazda MX5 Cup sorgen für ein volles und abwechslungsreiches Programm mit intensiver Rennaction. Für die DTM ist es das zweite Gastspiel in Assen. Bei der erfolgreichen Premiere in der vergangenen Saison lieferte die DTM zwei spektakuläre Rennen mit den Siegern Marco Wittmann (BMW) am Samstag und Mike Rockenfeller (Audi) am Sonntag.

Anzeige
Um die erforderlichen Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen und vor allem den Mindestabstand von eineinhalb Metern einzuhalten, ist das Platzangebot limitiert. Die Tribünen werden streng getrennt je nach Anreise – mit dem Pkw oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln – zugeordnet.

Weil der Fahrerlager-Zutritt weiterhin nicht gestattet ist und auch Besucher vorerst auf die beliebten Showacts verzichten müssen, wurde der Ticket-Preis von normalerweise bis zu 79 Euro auf 49 Euro für Erwachsene (Jugendliche von 7 bis 14 Jahre: 24,50 Euro, Kinder bis 6 Jahre: frei) angepasst. Erhältlich sind die Tribünenkarten ebenso wie Parktickets nur im Vorfeld des DTM-Events bis Freitag, 4. September, 18:00 Uhr. Zu diesem Zeitpunkt verlieren bereits früher erworbene Assen-Tickets, die noch nicht in Gutscheine umgetauscht wurden, ihre Gültigkeit. Bereits ausgestellte Gutscheine können jederzeit und veranstaltungsunabhängig im DTM-Ticketshop und über die DTM-Tickethotline (+49 1806 386 386) eingelöst werden. 

Gerhard Berger, 1. Vorsitzender ITR e.V.: „Das ist eine großartige Nachricht für uns und für alle Fans der DTM! Wir können es kaum erwarten, endlich wieder Zuschauer an der Rennstrecke zu begrüßen. Die DTM ist in Spa-Francorchamps stark in die Saison gestartet und erfreulich viele Zuschauer haben die Rennaction im TV und auf den Online-Plattformen verfolgt. Doch zu einem Rennen gehören begeisterte Fans auf den Tribünen – nicht nur in Assen, sondern hoffentlich auch bei weiteren Rennen der DTM 2020.“

Lee van Dam, CEO LPD International b.v., Veranstalter DTM Assen: „Als Veranstalter des DTM-Rennens in Assen haben wir in Zusammenarbeit mit unseren Partnern einen Covid-19-Plan erstellt. Ein großer Vorteil ist, dass der TT Circuit Assen sehr viel Platz bietet. Wir haben die längste Tribüne in Europa, auf der wir die Möglichkeit haben, unter Einhaltung des Mindestabstandes von 1,5 Metern 10.000 Fans pro Tag zu empfangen, mit Parkplätzen an jeder Tribüne, direktem Zugang zu jedem Sektor und festen Sitzplätzen.“