Das E-Sports-Format erlaubt es der gesamten Formel-E-Gemeinschaft – Teams, Herstellern, Partnern, Fahrern und Fans – live an Simulations-Rennen teilzunehmen. Zugleich werden damit Spenden für UNICEF gesammelt mit dem Ziel, dass Kinder auf der ganzen Welt während der Corona-Krise gesund bleiben oder werden, in Sicherheit leben können und ihre Bildungschancen wahren.
Die Spenden im Rahmen des Wettbewerbs werden von UNICEF für Projekte auf der ganzen Welt verwendet, beispielsweise für die Bereitstellung von persönlicher Schutzausrüstung für medizinisches Personal und die Einrichtung von Homeschooling-Programmen für Kinder, die derzeit nicht zur Schule gehen.
So funktioniert es
Die ABB Formula E Race at Home Challenge findet jeweils samstags an neun aufeinanderfolgenden Wochenenden statt, beginnend mit einem Testlauf ohne Punktewertung am 18. April.Die folgenden acht Veranstaltungen orientieren sich an dem traditionellen Formel-E-Punktesystem mit Extrapunkten für die Julius Bär Pole Position und die schnellste Rennrunde. Beim letzten Rennen werden doppelte Punkte vergeben.
Die E-Sportler müssen sich vor jeder Runde in einem Zeitfahren qualifizieren. Sie fahren ihre Zeiten mit der bekannten rFactor-2-Simulationssoftware, die das Formel-E-Fahrzeug der neusten Generation, die aktuellen Lackierungen aller Teams und berühmte Straßen-Rennstrecken wie Hongkong und Monaco beinhaltet.
Die 18 schnellsten E-Sportler aus dem festgelegten Qualifikationszeitfenster (jede Woche von Montag bis Donnerstag) dürfen am Haupt-Event teilnehmen. Sie treffen dort auf eine Reihe an Influencern und bekannten Persönlichkeiten aus der Welt des Motorsports.
Die Formel-E-Piloten werden mit derselben Software gegeneinander antreten, und zwar in einem von Playseat® zur Verfügung gestellten Simulator, mit Rädern und Pedalen von Fanatec sowie mit den neuesten Gaming-PCs, Monitoren, Kopfhörern und anderen Peripheriegeräten von Asus.
Jeder Fahrer und jeder E-Gamer wird unter extremem Druck stehen, wenn es darum geht, im Qualifikations-Zeitfahren mit nur einer Runde die Reihenfolge der Startaufstellung zu bestimmen. Die Online-Events werden im „Race Royale“-Format ausgetragen, das es nur im E-Sports-Bereich gibt und bei dem der letztplatzierte Fahrer am Ende jeder Runde ausscheidet.
Dieser Ausschlussprozess wird so lange fortgesetzt, bis nur noch zehn Fahrer übrig sind. Ein einzelner Rundensprint bis zur Ziellinie bestimmt dann das Endergebnis und die Punkteränge. Sowohl die Formel-E-Fahrer als auch die E-Sportler nehmen ihre Punkte in das nächste Rennen am folgenden Wochenende mit, wobei sich die drei besten Sim-Racer automatisch für die nächste Veranstaltung qualifizieren.
Wo werden die Rennen übertragen
Die Fans können an jedem Wochenende zwei Live-Rennen verfolgen, da die Formel-E-Fahrer und die E-Sportler während der 90-minütigen Übertragung in getrennten Rennen antreten.Die ABB Formula E Race at Home Challenge wird weltweit über die Social Media-Plattformen der Formel E live verfügbar sein, unter anderem auf dem offiziellen YouTube-Kanal, der Facebook-Seite und der Facebook-Gaming-Site, dem Twitch-Kanal und über @FIAFormulaE auf Twitter.
Außerdem wird die Formel E alle Rennen live auf www.FIAFormulaE.com übertragen. Teams, Fahrer und Championship-Partner können die Live-Berichterstattung ebenfalls auf ihren eigenen digitalen und sozialen Plattformen einbetten, so wie dies auch der Produktionspartner Motorsport Games auf www.motorsportgames.com tun wird.
Darüber hinaus wird ab dem 25. April eine Auswahl des internationalen Netzwerks von Fernsehpartnern der Formel E ebenfalls Live-Berichterstattung und Highlights sowohl auf linearen als auch auf digitalen Plattformen anbieten.
Lassen Sie sich nichts entgehen. Mit dem folgenden Link können Sie die E-Sports-Rennen Ihrem Kalender hinzufügen: https://bit.ly/3b9u3yD
World-Feed-Kommentator Jack Nicholls, Formel-E-Boxenreporterin Nicki Shields und der dreimalige Gewinner der Indianapolis 500, Dario Franchitti, werden Teil des Moderationsteams sein. Sie werden sich während der Renn-Berichterstattung von ihren eigenen vier Wänden aus an die gebotenen Social-Distancing-Maßnahmen halten.
Jamie Reigle, Chief Executive Officer der Formel E: „Wir freuen uns, die erste große Spendeninitiative im Rahmen unserer Partnerschaft mit UNICEF im Kampf gegen die Coronavirus-Pandemie bekannt zu geben. Die Formel E ist eine Plattform mit dem Ziel, den Umstieg auf elektrische Mobilität zu beschleunigen und den Klimawandel zu bekämpfen. Deshalb sind wir stolz darauf, angesichts der aktuellen Gesundheitskrise mit unserem Engagement im Sim-Racing-Bereich für eine sinnvolle Sache einzutreten. Die ABB Formula E Race at Home Challenge ist ein wichtiger Teil unserer Partnerschaft mit UNICEF und unterstützt unsere Fundraising-Initiative innerhalb der gesamten Formel E-Gemeinschaft ungemein. Darüber hinaus bietet sie unseren Fans neue Inhalte und führt unsere Teams, Fahrer und Partner wieder an den Rennsport heran.“
Antonio Felix Da Costa, Fahrer von DS Techeetah: „Ich halte es für eine fantastische Initiative der Formel E, der Meisterschaft ein weiteres E-Sports-Element hinzuzufügen und einem Sim-Racer die Gelegenheit seines Lebens zu ermöglichen, sich hinter das Steuer eines echten Rennwagens zu setzen. Der Motorsport ist tatsächlich eine der wenigen Sportarten, in dem sich die Fähigkeiten aus der virtuellen in die reale Welt übertragen lassen. Es wird also interessant sein zu sehen, wie wir uns an die neuen virtuellen Bedingungen gewöhnen. Als Fahrer vermissen wir natürlich den Rennsport und ich kann es kaum erwarten, mit einem Formel-E-Auto wieder an den Start zu gehen. Es ist auch wirklich schön, für einen guten Zweck Rennen zu fahren und ich hoffe, dass die Fans es genießen werden, die Ereignisse von zu Hause aus zu verfolgen.“