Montag, 6. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
E-Sport
08.12.2020

Premieren-Sieg für das neue HRT eSports-Team

Das HRT eSports Team hat den ersten Sieg seiner noch jungen Geschichte eingefahren. In einem spannenden dritten Rennen der FCP Euro GT World Challenge America Esports Championship behauptete sich Lucas Müller gegen die starke Konkurrenz und sicherte sich im roten Mercedes-AMG GT3 #55 Rang eins. Auch sein Teamkollege Lukas Müller überzeugte: Platz fünf mit der Startnummer 44 bedeutete nicht nur die nächste Top-Platzierung für das Haupt Racing Team auf dem virtuellen Autodromo Nazionale di Monza, sondern auch den zweiten Platz in der Fahrerwertung der Serie. 

Bereits im Qualifying sicherten sich die beiden virtuellen Mercedes-AMG GT3 eine gute Ausgangsposition für den einstündigen Lauf am Sonntagabend. Lucas Müller ging in der #55 auf Position vier ins Rennen, gefolgt von Lukas Müller (#44) auf P6. Durch kontinuierlich starke Rundenzeiten und eine fehlerfreie Performance gelang es beiden, sich im 41 Teilnehmer starken Feld zu behaupten und sich in der Spitzengruppe festzusetzen. Lukas Müller lag schon nach wenigen Runden auf dem dritten Rang, als er von einem Mitbewerber in der ersten Schikane von der Strecke gedreht wurde und auf Rang 18 zurückfiel. Doch durch eine furiose Aufholjagd macht er wieder Position um Position gut. Sein Teamkollege Lucas Müller schob sich unterdessen an die Spitze des Feldes, büßte aber den ersten Platz aufgrund eines harten Überholmanövers wieder ein. Nach einer Stunde überquerte Lucas Müller die Ziellinie als Zweiter, profitierte allerdings von einer Zeitstrafe gegen den Erstplatzierten, welche dieser für das Manöver gegen den HRT eSport-Piloten erhalten hatte. Folglich wurde Lucas als Sieger des Rennens gewertet, während sein Teamkollege Lukas mit dem fünften Platz die starke Gesamtleistung abrundete.

Anzeige
In zwei Wochen stehen für das HRT eSports Team gleich zwei Rennen auf dem Programm. Am Samstag, den 19.12., startet um 13:00 Uhr (MEZ) der zweite Lauf der Digitalen Nürburgring Langstrecken-Serie (DNLS). Am darauffolgenden Sonntag um 21:30 Uhr (MEZ) steigt in der GT World Challenge America Esports Championship die vierte und damit vorletzte Simracing-Veranstaltung auf dem WeatherTech Raceway Laguna Seca.

Auch im realen Motorsport laufen die Vorbereitungen für das Jahr 2021 auf Hochtouren. Bereits vom 14. – 16. Januar geht das Haupt Racing Team bei dem 24-Stunden-Rennen von Dubai mit zwei Mercedes-AMG GT3 an den Start.
Anzeige