24h Barcelona
06.09.2021
Doppelsieg für Herberth Motorsport in den Hankook 24h Barcelona
Nach 24 Rennstunden und insgesamt 695 Runden auf dem 4,675 Kilometer langen Circuit de Barcelona-Catalunya, einem neuen Distanzrekord in der GT-Ära des Rennens, fuhr Daniel Allemann den Porsche mit der Startnummer 91 als Sieger über die Ziellinie. Obwohl sie in der Wertung sechs Runden Unterschied hatten, fuhren die beiden Herberth-Porsche in geschlossener Zweierformation über die Ziellinie.
Für Herberth Motorsport war es der dritte Gesamtsieg bei den Hankook 24h Barcelona, nach den Erfolgen in den Jahren 2016 und 2018. Darüber hinaus war es der dritte Gesamtsieg für das Team in der Saison 2021.
„Ein perfektes Rennen für uns“, erklärte Robert Renauer zu Nick Daman von radiolemans.com. „Ich kann es noch kaum fassen: Ein Doppelsieg für unser Team. Was für ein Tag! Wir haben gestern und heute keine Fehler gemacht und genau darum geht es bei einem Langstreckenrennen. Danke ans Team: Ein perfekter Job, perfekte Boxenstopps. Dazu auch an meine Fahrerkollegen. Gut gemacht!“
Mit Platz drei hinter den beiden Herberth-Porsche wiederholte der Rutronik Racing by TECE-Audi R8 LMS GT3 (#18, Michael Doppelmayr / Pierre Kaffer / Elia Erhart / Swen Herberger) das beste Ergebnis des Teams in den 24h SERIES. Der IDEC SPORT-Mercedes-AMG GT3 (#17, Patrice Lafargue / Paul Lafargue / Paul-Loup Chatin / Nicolas Minassian) beendete einen starken Auftritt bei der ersten Teilnahme in einem Rennen von CREVENTIC seit 2019 mit Gesamtrang vier trotz eines spannenden Moments in den letzten fünf Minuten, als Patrice Lafargue sich in Kurve fünf ins Kiesbett drehte.
Auf Gesamtrang 5 gewann Car Collection Motorsport (#500, Nathanaël Berthon / Christer Joens / Martin Lechmann / Patric Niederhauser) die Klasse P4. Das deutsche Team setzte an diesem Wochenende die zweite Evolutionsstufe des Audi R8 LMS bei seiner Rennpremiere ein und überzeugte bereits mit der schnellsten Rundenzeit im Nachttraining am Freitag und fuhr während des Rennens fortwährend unter den ersten Zehn. Nach Getriebeproblemen in der Anfangsphase wurde das Car CollectionSchwesterauto (#34, Johannes Dr. Kirchhoff / Gustav Edelhoff / Elmar Grimm / Max Edelhoff / Stefan Aust) hinter dem Evo2 auf Rang sechs gewertet.
Der Reiter Engineering KTM X-BOW GTX (#724, Horst Felbermayr Jr. / Eike Angermayr / Mads Siljehaug) erlebte eine starke Rückkehr nach einem Reifenschaden in der Anfangsphase und gewann auf Gesamtrang sieben die GTX-Klasse, der dritte Klassensieg der Saison für das deutsche Team.
Zunächst schien der True Racing KTM X-BOW GTXs (#716, Miguel Oliveira / Reinhard Kofler / Ferdinand Stuck / Peter Kox) auf dem Weg zum Klassensieg: Das Team führte lange Zeit die Klasse an, aber verlor während der Nacht Vortrieb. Dennoch belegte TrueRacing letztendlich den zweiten Platz in der Klasse, so dass MotoGP-Rennsieger Miguel Oliveira bei seinem ersten Langstreckenrennen gleich einen Podiumsplatz erreichte. Trotz Zeitverlusts wegen eines gebrochenen Radlagers komplettierte Red CamelJordans.nl (#999, Ivo Breukers / Luc Breukers / Thierry Vermeulen / Bashar Mardini) rmit dem Porsche 911 GT3 Cup der Baureihe 992 das Podium der GTX-Klasse.
Eine souveräne Vorstellung von Willi Motorsport by Ebimotors Porsche 911 GT3 Cup (#955, Fabrizio Broggi / Sergiu Nicolae / Sabino de Castro) führte letztendlich zum achten Gesamtrang des rumänisch-italienischen Teams, gleichzeitig der zweite 991-Klassensieg der Saison. Obwohl das Auto von DUWO Racing (#909, Andrey Mukovoz / Stanislav Sidoruk / Sergey Peregudov) bereits in der Anfangsphase ohne Treibstoff liegen blieb, endete die Aufholjagd auf Rang zwei der Klasse. Damit behält das Team die Führung in der GT-Team-Gesamtwertung. Platz drei in der Klasse ging an Speed Lover (#978, Olivier Dons / Gavin Pickering / Ricky Coomber), trotz Bremsprobleme und einer Kollision mit dem RTR-Projects-KTM während der Nacht.
Der ST Racing-BMW M4 GT4 (#438, Samantha Tan / Chandler Hull / Jon Miller / Nick Wittmer) krönte ein fehlerfreies Rennen beim ersten Auftritt auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya mit dem zweiten GT4-Klassensieg der Saison. Mit diesem Erfolg verkürzt das kanadische Team den Rückstand auf DUWO in der Teamwertung auf nur fünf Punkte.
Nach zwei Reifenschäden in der Anfangsphase belegte der RHC JorgensenStrom by Century-BMW M4 GT4 (#450, Daren Jorgensen / Brett Strom / Danny van Dongen / Nathan Freke) auf Platz zwei der GT4-Klasse. Das dritte Car-Collection-Auto (#499, Lisa Clark / Mark Issa / Jeff Westphal / Martin Lechmann) wurde auf Rang drei der Klasse gewertet, obwohl der Audi R8 LMS GT4 in den letzten Stunden wegen eines defekten ABS nicht mehr fuhr.
CP Racing (#85, Charles Putman / Charles Espenlaub / Joe Foster / Shane Lewis) kämpfte in der Anfangsphase um die Podiumsplätze mit, aber nachdem der Mercedes-AMG GT3 ein Rad verloren hatte, blieb nur Rang neun. Auch WTM powered by Phoenix (#22, Georg Weiss / Leonard Weiss / Jochen Krumbach / Daniel Keilwitz / Hendrik Still) und DINAMIC MOTORSPORT (#7, Roberto Pampanini / Mauro Calamia / Amedeo Pampanini / Nicolas Stürzinger) kämpften zunächst ums Podium mit, gingen aber letztendlich leer aus: Der Ferrari 488 GT3, der insgesamt 78 Runden lang das Feld anführte, fiel in der Nacht auf Platz zwei fahrend mit Getriebeschaden aus, während der Porsche 911 GT3 R mit defektem Kühler ausfiel.