Motorsportler der neuen Generation
Daniel Abt feierte im Laufe seiner Karriere zahlreiche Erfolge: Unter anderem wurde er 2009 Champion in der ADAC Formel Masters, drei Jahre später holte er die Vizemeisterschaft in der GP3-Serie und fuhr zuletzt sechs Saisons in der FIA Formel E. Hier konnte er im Jahr 2018 Siege bei den Rennen in Mexiko-Stadt und Berlin verbuchen. Bei Erfolg in der Bundeshauptstadt gelang seinem Team gar der erste „Clean Sweep“ der Rennserie: Sowohl die Pole-Position als auch die schnellste Rennrunde und der Sieg gingen bei diesem Heimrennen an Daniel Abt.Aber auch abseits der Rennstrecke findet der Kemptener die Ideallinie: Seinen YouTube-Kanal haben mehr als 428.000 Fans abonniert. Mehr als 80 Millionen Mal wurden seine Videos abgerufen. In den Beiträgen und seinem Podcast „Reden am Limit“, von dem es bereits mehr als 30 Folgen gibt, trifft Abt mit seinem authentischen und enthusiastischen Auftreten den Geschmack der jungen Generation von Fahrern – für die nicht nur ein dynamisches Fahrerlebnis und die Selbstverwirklichung wichtig sind, sondern auch gesellschaftliche Themen wie der Umweltschutz.
Mit den Hybridmodellen von CUPRA Leon, CUPRA Formentor und vollelektrischen Konzepten wie dem CUPRA el-Born oder dem CUPRA Tavascan trägt die progressive Marke auch diesen Ansprüchen an zeitgemäße Mobilität Rechnung. Daniel Abt wird die Vorzüge der Marke dieser Zielgruppe über die beliebtesten Kanäle in den sozialen Medien näherbringen.
Die CUPRA-Familie wächst weiter
Daniel Abt ist der jüngste Neuzugang der CUPRA-Familie. Zu ihr gehören bereits Persönlichkeiten wie der deutsche Fußball-Nationaltorwart und Torhüter des FC Barcelona Marc ter Stegen, der schwedische Rennfahrer Mattias Ekström sowie die Schauspieler Tom Beck und Daniel Brühl.Daniel Abt freut sich auf seinen Einsatz als Markenbotschafter: „Es fühlt sich großartig an, zur CUPRA-Familie zu gehören. Die Marke hat es innerhalb kürzester Zeit geschafft, sich mit individuellem Design, leistungsstarken Antriebsvarianten und effizienter Technik aus der breiten Masse hervorzuheben und eigenständig wahrgenommen zu werden. All das in einem so hohen Tempo, das mir als erfahrener Motorsportler sehr imponiert.“
Giuseppe Fiordispina, Leiter Marketing bei SEAT Deutschland, betont: „Daniel Abt und CUPRA – das passt perfekt zusammen. Mit seinem enormen Erfahrungsschatz aus dem Motorsport und seiner Authentizität können wir die Kernwerte der Marke einer noch breiteren Zielgruppe näherbringen und ihr zeigen, dass sich Elektrifizierung und Dynamik optimal ergänzen. Wir freuen uns sehr, dass Daniel an Bord ist.“