Automobilsport
09.03.2021
Laurin Heinrich startet 2021 im Porsche Carrera und Super Cup
Während die Boliden in der kalten Jahreszeit in der Garage stehen, wird hinter den Kulissen mit Nachdruck an der Vorbereitung der Saison 2021 gearbeitet. Laurin Heinrich startet zukünftig im Porsche Carrera Cup Deutschland und in dem im Rahmenprogramm der Formel 1 ausgetragenen Porsche Supercup. Als Fahrzeug dient ihm dabei der vor wenigen Wochen vorgestellte Porsche 911 GT3 Cup, der auf der Grundlage der aktuellen Baureihe 992 des Porsche 911 entwickelt worden ist. Der optisch spektakuläre neue Cup-Porsche hat nicht nur in der Breite, sondern auch in der Leistung deutlich zugelegt. Über 500 PS stehen den Teilnehmern in den beiden Rennserien nun zur Verfügung.
Um Laurin Heinrichs Laufbahn mitvoranzubringen, haben sich starke Partner zusammengefunden: Zum einen kooperiert das letztjährige Sieger-Team des Porsche Carrera Cups, Huber Racing, mit VAN BERGHE, einem erfahrenen Netzwerk aus Motorsport-Aktiven, das sich schwerpunktmäßig der Nachwuchsarbeit verschrieben hat. Zum anderen konnte mit SSR Performance ein weiterer Partner gewonnen werden, der über profundes Know-how verfügt und trotz seiner noch jungen Geschichte auf bemerkenswerte Erfolge wie den Gesamtsieg im GT Masters 2020 sowohl in der Team- als auch der Fahrerwertung durch Michael Ammermüller und Christian Engelhart zurückblicken kann.
Gemeinsam sollen im Rahmen des Carrera Cups und des Supercups Erfolge eingefahren und Talente entwickelt werden. „Ziel von VAN BERGHE ist es, junge Talente frühzeitig in einem professionellen Rahmen zu fördern und auszubilden, um diesen eine langfristige, erfolgreiche und nachhaltige Karriere im Motorsport zu ermöglichen“, so Ulf Thomas, Geschäftsführer von VAN BERGHE. „Mit Laurin Heinrich haben wir eines der hoffnungsvollsten Talente in unserem Team und wollen angreifen. Nach unserem Sieg im Carrera Cup Deutschland 2020 durch Larry ten Voorde sind wir somit auch 2021 sehr gut aufgestellt“, erläutert Christoph Huber, Geschäftsführer von Huber Racing.
„Ich bin sehr glücklich über meine neuen Partner“, sagt Laurin Heinrich „nach meinem Erfolg in der letztjährigen Rookie-Wertung möchte ich im Carrera Cup um die Meisterschaft kämpfen und im Supercup Erfahrungen sammeln.“
Los geht es im Carrera Cup Deutschland am 1.Mai 2021 im Rahmenprogramm der 6 Stunden von Spa-Francorchamps, dem ersten Lauf der World Endurance Championship, auf dem ultraschnellen Ardennen-Kurs. Nicht weniger anspruchsvoll wird der Auftakt des Supercups am 23. Mai 2021 beim Grand Prix von Monaco sein; vor der grandiosen Kulisse des berühmtesten Formel 1-Rennens gilt es, den Porsche 911 GT3 Cup schnell und unfallfrei durch das monegassische Kurvengeschlängel zu steuern. „Ich habe ein straffes Programm vor mir und kann es kaum erwarten, im neuen GT3 zu sitzen“, freut sich Heinrich schon jetzt auf den Saisonauftakt.