Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
29.04.2021

NLS und Porsche Carrera Cup: Doppeleinsatz für Black Falcon

Am kommenden Wochenende steht für Black Falcon die zweite von fünf Doppelveranstaltungen der Saison 2021 auf dem Programm. Das Team aus Meuspath setzt dabei insgesamt sieben Fahrzeuge auf zwei verschiedenen Rennstrecken ein. Beim ersten Rennwochenende des Porsche Carrera Cup Deutschland in Spa-Francorchamps starten Loek Hartog und Carlos Rivas mit zwei brandneuen Porsche 911 GT3 Cup (Typ 992) in die neue Saison.

Gleichzeitig wird der dritte Lauf der Nürburgring Langestrecken-Serie (NLS) ausgetragen. Das Black Falcon Team IDENTICA startet beim 62. EIBACH ADAC ACAS Cup mit dem Porsche 911 GT3 Cup MR SP PRO, während das Black Falcon Team TEXTAR mit einem Porsche 911 GT3 Cup MR, einem Porsche 718 Cayman GT4 MR sowie zwei Mercedes-AMG GT4 ins Rennen geht.


Porsche Carrera Cup Deutschland - Lauf 1 & 2 in Spa

Mit großer Spannung fiebert Black Falcon dem Saisonauftakt des Porsche Carrera Cup Deutschland entgegen. Lauf 1 und 2 werden im Rahmen der Sportwagen-Weltmeisterschaft (WEC) in Spa-Francorchamps ausgetragen. Nach zahlreichen Testtagen steht für das Team aus Meuspath nun der erste Renneinsatz mit dem neuen Porsche 911 GT3 Cup (Typ 992) auf dem Programm. Am Steuer der Startnummer 4 absolviert Loek Hartog sein Renndebüt für das Black Falcon Team TEXTAR. Der 18-jährige Niederländer geht in diesem Jahr im Gesamtklassement und in der Rookie-Wertung auf Punktejagd. Das in einem einzigartigen Comic-Design gestaltete Schwesterauto geht - pilotiert vom 44-jährigen Luxemburger Carlos Rivas - in der ProAm-Wertung an den Start. Nach zwei ProAm-Meistertiteln mit Black Falcon in den Jahren 2019 und 2020 soll mit dem neuen Auto nun der Titel-Hattrick folgen.


Lauf 3 der Nürburgring Langstrecken-Serie

Black Falcon steht beim dritten Saisonlauf erneut mit fünf Fahrzeugen am Start. In der Klasse SP-PRO schickt das Black Falcon Team IDENTICA den Porsche 911 GT3 Cup MR (#350) mit Noah Nagelsdiek, Florian Naumann und Hendrik von Danwitz ins Rennen.

Anzeige
Für das Black Falcon Team TEXTAR kommen zwei Mercedes- und zwei Porsche-Fahrzeuge zum Einsatz. Den AMG GT4 mit der Startnummer 140 teilen sich Mustafa Mehmet Kaya, Gabriele Piana und Mike Stursberg. Am Steuer des Schwesterfahrzeugs mit der Startnummer 141 wechseln sich Marco Müller, Stephan Rösler und Ersin Yücesan ab. Beide Fahrzeuge starten erneut in der Klasse SP8T, in der die Fahrzeuge im Gegensatz zur GT4-Klasse SP10 mit weniger Gewicht und über 500 PS Leistung starten dürfen. In der Klasse SP7 für Fahrzeuge bis 4 Liter Hubraum setzt das Team einen weiteren Porsche 911 GT3 Cup MR (#57) ein, der von Paul Harkema und Niels Langeveld pilotiert wird. Komplettiert wird das Black Falcon-Lineup durch den Porsche Cayman GT4 (#161), der in der Klasse SP10 für Fahrzeuge nach SRO-GT4-Reglement genannt ist. Den im gelb-schwarzen TEXTAR-Design gehaltenen Porsche teilen sich „Iceman“ und Tobias Wahl.