DTM
19.06.2021
Mercedes-AMG Team HRT feiert Doppelpodium beim DTM-Auftakt
Den Grundstein für den Auftakterfolg in Monza legte das Haupt Racing Team im 20-minütigen Qualifying am Samstagvormittag. Im hochkarätigen Teilnehmerfeld sicherte sich Vincent Abril (#5) mit einer Rundenzeit von 1:46.488 Minuten die Pole Position, nur knapp dahinter setzte Maximilian Götz seinen Mercedes-AMG GT3 #4 auf die vierte Startposition. Beide Piloten knüpften damit nahtlos an ihre starken Vorstellungen aus der Vorbereitungsphase an und brachten sich in eine exzellente Ausgangsposition für das folgende Auftaktrennen im legendären Autodromo Nazionale Monza.
Bei Temperaturen von über 30 Grad erwischten beide Fahrzeuge, die jeweils unter der offiziellen Nennung Mercedes-AMG Team HRT antraten, einen sehr guten fliegenden Start ins 50-minütige Auftaktrennen: Abril behielt im blau-gelben Bilstein Mercedes-AMG GT3 #5 einen kühlen Kopf und konnte seine Spitzenposition souverän behaupten. Götz gelang mit dem Mercedes-AMG GT3 #4 im pinken BWT-Design ebenfalls ein perfekter Start und setzte sich noch vor der ersten Schikane auf die dritte Position. Im weiteren Verlauf konnten beide Piloten ihre starke Pace halten und befanden sich klar auf Podiumskurs. Abril nahm daraufhin seinen Pflichtboxenstopp vor, was Götz im Schwesterauto zwei Führungsrunden bescherte, ehe auch er seinen Pitstop antrat. Auf Position zwei kam Abril wieder auf die Strecke, unmittelbar dahinter reihte sich Götz auf Rang drei ein. Diese Positionen waren den beiden HRT-Assen auch in den finalen Runden des Sprintrennens nicht mehr zu nehmen, wodurch das Mercedes-AMG Team HRT nach 50 actionreichen Minuten ein starkes Doppelpodium feierte und wertvolle Punkte in der Fahrer- und Teammeisterschaft einfuhr.
Der zweite Lauf der DTM 2021 findet am morgigen Sonntag ebenfalls im Autodromo Nazionale Monza statt. Die 20-minütige Qualifying-Session ist für 10:10 Uhr angesetzt, der Start zum zweiten Saisonrennen für 13:30 Uhr.
Vincent Abril, Mercedes-AMG Team HRT #5: „Ich bin richtig happy! Ich freue mich für das Team, für Mercedes-AMG und natürlich auch über meine eigene Leistung! Ein Podium zum Auftakt fühlt sich immer super an, vor allem in einer so kompetitiven und hochkarätigen Rennserie. Darauf können wir aufbauen.“
Maximilian Götz, Mercedes-AMG Team HRT #4: „Ein sehr tolles Ergebnis und ein toller Einstand für das gesamte Team und auch für uns Fahrer. Wir sind mit einer etwas anderen Reifenstrategie unterwegs gewesen, weil wir am Ende des Rennens noch Reserven haben wollten. Das ist uns gelungen und ich konnte schnell nach vorne aufschließen. Mit dem dritten Platz bin ich sehr zufrieden.“
Hubert Haupt, Teambesitzer HRT: „Das ist ein perfekter Einstand! Zwei Autos im Ziel, zwei Autos auf dem Podium. Eine wirklich hervorragende Leistung von Vince, Max und dem gesamten Team. Das sind die besten Voraussetzungen für eine tolle Meisterschaft.“
Uli Fritz, Geschäftsführer Haupt Racing Team GmbH: „Das war ein toller Auftakt für uns in der DTM: Zuerst die Pole für Vincent, dann Platz zwei und drei im Rennen, insgesamt eine super Mannschaftsleistung! Wir werden dennoch ein paar Dinge analysieren, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ich freue mich auf morgen!“
Sean Paul Breslin, Teamchef HRT: „Die Pole Position war eine tolle Leistung von Vincent und dem gesamten Team. Platz zwei und drei im Auftaktrennen der DTM ist ein richtig guter Einstand. Ich freue mich sehr auf den morgigen Tag!“