„Ich freue mich, dass wir mit dem Porsche Esports Carrera Cup Deutschland bereits das dritte Jahr in Folge erfolgreich eine digitale Rennserie austragen. Die großen Starterfelder und actionreichen Rennen haben uns gezeigt, dass Simracing eine hohe Attraktivität besitzt. Ich bin gespannt, wer die beiden Finalläufe für sich entscheidet und am Ende die Nase vorn hat“, sagt Bastian Schramm, Leiter Marketing Porsche Deutschland GmbH.
An sieben Saisonstopps sammelten die Simracer Meisterschaftspunkte, um sich einen Startplatz für das Finale zu sichern. An den Qualifikations-Sessions für die jeweiligen Events nahmen insgesamt über 1.100 Esportler teil. Die Top 32 der Meisterschaft bilden auf dem spanischen Formel-1-Kurs am Sonntag das Teilnehmerfeld. Zwei Rennen über je 30 Minuten stehen auf dem Programm – maximal 100 Punkte können die Fahrer holen.
Zu den Titelfavoriten zählen Maximilian Benecke (Deutschland) und Diogo Pinto (Portugal). Beim Finale möchten die beiden Simracer von dem erfahrenen Esports-Team Porsche24 Driven by Redline an ihre starken Leistungen aus der bisherigen Saison anknüpfen: Sowohl der 27-jährige Benecke als auch der 19 Jahre alte Pinto feierten jeweils sieben Siege und gehen somit selbstbewusst in das Finale. Beide zeigten ihr Talent zuvor bereits im Porsche TAG Heuer Esports Supercup.
Neben den beiden Finalläufen dürfen sich die Zuschauer auch auf zwei Show-Rennen mit prominenter Besetzung freuen. Dazu zählen u.a. der YouTuber „Dave Gaming“, der bekannte Online-Streamer Matt Malone und Mathieu Wacker, der für den YouTube-Kanal „DiePixelHelden“ startet.
Das Saisonfinale des Porsche Esports Carrera Cup Deutschland beginnt am Sonntag um 16:15 Uhr (MESZ) und wird auf dem offiziellen Twitch-Account von Porsche sowie dem YouTube-Kanal des Porsche Carrera Cup Deutschland übertragen. Rennfahrer Nico Menzel ist neben seinem Einsatz bei den Show-Rennen auch Co-Kommentator. Die komplette Starterliste und weitere Informationen zu dem Finale des Porsche Esports Carrera Cup Deutschland gibt es unter www.peccd.racespot.live.
Punktestand vor dem Finale
1. Maximilian Benecke (Deutschland), 637 Punkte2. Diogo Pinto (Portugal), 628 Punkte
3. Christopher Dambietz (Deutschland), 492 Punkte
4. David Williams (Großbritannien), 440 Punkte
5. Gianni Vecchio (Deutschland), 363 Punkte