Porsche Carrera Cup
23.03.2021
Julian Hanses geht in zweite Porsche-Saison
„Ich freue mich sehr auch 2021 wieder im schnellsten Markenpokal der Welt anzutreten. Im vergangenen Jahr habe ich schon sehr viel gelernt und bin bei allen Rennen im Spitzenpulk mitgefahren. Leider hat es in Deutschland nie zu einem Sieg gereicht, dass möchte ich nun ändern und fühle mich dafür bestens vorbereitet“, blickt Julian gespannt auf die neue Saison.
Es warten gleich mehrere Neuerungen auf den Nachwuchsrennfahrer aus dem Rheinland. Julian wechselt in das Team HRT Performance und blickt hochmotiviert seinem neuen Umfeld entgegen: „HRT Performance hat eine sehr große Erfahrung im Porsche Carrera Cup und war im vergangenen Jahr ein harter Gegner von mir. Nun habe ich die Seiten gewechselt und möchte gemeinsam mit dem Team aus Hamburg ein Wörtchen in der Titelvergabe mitreden.“
2021 wird für alle Fahrer des Porsche Carrera Cup eine besondere Saison. Erstmalig kommt der neue Porsche 911 GT3 Cup zum Einsatz, welcher auf die aktuelle Generation 992 basiert. Mit einer Leistung von rund 510 PS übertrifft es seinen direkten Vorgänger um 25 PS. Der neue GT3 Cup ist zudem für den Betrieb mit synthetischen Kraftstoffen ausgelegt, wodurch eine signifikante CO2-Reduzierung im Rennbetrieb ermöglicht wird.
„Das Auto ist für alle Teams und Fahrer neu und bedarf am Anfang bestimmt einer kleinen Eingewöhnungsphase. Porsche hat aber eine große Erfahrung im Bau von Rennfahrerzeugen, daher bin ich sehr gespannt wie die neue Performance sein wird“, herrscht bei Julian doppelte Freude.
Der Startschuss in die Saison fällt für den 23-jährigen Rennfahrer am ersten Mai Wochenende im belgischen Spa-Francorchamps. Im Anschluss folgen noch Rennen in Deutschland, Österreich, Italien und den Niederlanden. Insgesamt umfasst der Porsche Carrera Cup Deutschland wieder acht Rennwochenenden.