Rallye Allgemein
25.01.2021
Nächster Formel-1-Weltmeister startet in der Extreme E
Der wohl größte Schritt von Button seit dem Verlassen der Formel 1 im Jahr 2017 ist sein Einstieg in die Extreme E - sein jüngstes Unternehmen in der Welt des Motorsports. In den vergangenen drei Jahren hat sich der Brite erfolgreich in vielen anderen Disziplinen und Meisterschaften versucht, darunter der FIA-Langstrecken-Weltmeisterschaft, den 24 Stunden von Le Mans, der British GT und Super GT, die er 2018 mit dem Team Kunimitsu gewann.
Während er einen Großteil seiner Rennkarriere auf dem glatten Asphalt der Rennstrecke verbrachte, hatte Button schon immer eine Leidenschaft für Offroad-Rennen. Sein verstorbener Vater John Button war in den 1970er und 1980er Jahren ein führender Rallyecross-Fahrer und belegte 1976 sowohl bei der britischen Rallycross-Meisterschaft als auch bei der Lydden Hill Rallycross-Meisterschaft den zweiten Platz.
Button war schon immer ein Fahrer, der verschiedene Rennherausforderungen ausprobieren wollte. Er erlebte 2019 erstmals Offroad-Rennen selbst, als er die Baja 1000 bestritt, eines der anstrengendsten Rennen aller Zeiten, bei dem die Teilnehmer gegen die Baja California Peninsula und ihr hartes Gelände und extreme Hitze ankämpfen.
Alejandro Agag, Gründer und CEO der Extreme E: “Ich freue mich sehr, mit Jenson Button einen weiteren großen Namen in der Welt des Motorsports begrüßen zu dürfen. Er ist einer der beliebtesten Fahrer im Geschäft, und Extreme E wird ihm die Möglichkeit geben, eine seiner lang gehegten Leidenschaften zu leben und im Offroad-Rennsport auf höchstem Niveau zu fahren.
Jenson wird zusammen mit seiner Teamkollegin unserer Mission das Bewusstsein für die globale Klimakrise zu schärfen und gleichzeitig das zu tun, was wir lieben - Rennsport - weiteres Gewicht verleihen. Es wird fantastisch sein, die größten Namen des Motorsports im April in Saudi-Arabien an der Startlinie zu sehen - es wird eine unglaubliche Form der Unterhaltung sein, aber mit einer starken und zielgerichteten Botschaft auf unserem Planeten."
In der Extreme E werden ab April 2021 elektrische SUVs in extremen Umgebungen auf der ganzen Welt, die bereits durch Klima- und Umweltprobleme beschädigt oder beeinträchtigt wurden, gegeneinander antreten. Die globale Reise in fünf Rennen zeigt die Auswirkungen des Klimawandels und menschlicher Eingriffe an einigen der entlegensten Orte der Welt auf und fördert die Einführung von Elektrofahrzeugen auf der Suche nach einer kohlenstoffärmeren Zukunft für den Planeten.
Jenson Button, Gründer von JBXE: "JBXE hat lange auf sich warten lassen und ich freue mich und bin stolz, seine Gründung und den Eintritt in die erste Extreme-E-Meisterschaft bekannt zu geben. Mich hat vor ein paar Jahren das Offroad-Virus gepackt, das dazu führte, dass ich in einigen Rennen, darunter der Mint 400 und sogar der Baja 1000, in ein eigenes Team investiert habe. Ich habe es absolut geliebt! Es war ungefähr zur gleichen Zeit, als ich zum ersten Mal von den Plänen für die Extreme E hörte, die ich mit großem Interesse verfolgt habe, und was Alejandro Agag, Ali Russell und das Team geschafft haben, ist geradezu unglaublich. Dank ihnen und unseren Partnern Apater Capital und Pipt, werden wir ein Teil davon sein.
In der Extreme E haben sie ein Produkt entwickelt, das den Fans erstklassige Rennen und Unterhaltung bietet, aber auch die Auswirkungen des Klimawandels hervorhebt. Während wir natürlich um den Sieg auf der Strecke kämpfen werden, werden wir als Kollektiv auch daran arbeiten, das Bewusstsein zu maximieren, deshalb fahren wir an Orten, die im Laufe der Jahre durch den Klimawandel beschädigt oder beeinträchtigt wurden. Die Extreme E selbst startet an jedem Zielort Legacy-Initiativen, die zum Schutz bereits beschädigter Ökosysteme beitragen, die vom Klimawandel betroffen sind.
Auf der Strecke freue ich mich, sagen zu können, dass es einige Weltklasse-Gegner gibt, mit denen man Rad an Rad fahren kann. DieExtreme E Rennserie ist eine Weltneuheit, die eine echte Gleichheit von männlichen und weiblichen Fahrern zeigt, sowohl als Teamkollegen als auch als Gegner auf der Strecke.
In diesem Sinne habe ich immer noch die aufregende Aufgabe, meine Copilotin zu ernennen und bekannt zu geben, das in den kommenden Wochen stattfinden wird, und dann wird der Schwerpunkt auf dem Eröffnungsrennen in Saudi-Arabien liegen."
In der Extreme E sind jetzt zehn Weltmeister zu Hause, darunter die Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton, Nico Rosberg und Button. Unter seinen Fahrern hat Extreme E drei Rallycross-Weltmeister (Johan Kristoffersson, Timmy Hansen und Mattias Ekström) und zwei Rallye-Weltmeister Die Champions (Sébastien Loeb und Carlos Sainz), die Women’s Trial World Champion (Laia Sanz) und den Pro-4-Weltmeister (Kyle LeDuc) halten zusammen über 40 Weltmeistertitel. Zusätzlich zu dieser Liste ist Jamie Chadwick die amtierende W-Series-Titelverteidigerin und Molly Taylor ist eine ehemalige australische Rallye-Meisterin.
JBXE ist das zehnte Team in der Extreme E und gesellt sich zu Chip Ganassi Racing und Andretti United (USA), ABT CUPRA XE und Rosberg Xtreme Racing (Deutschland), Team TECHEETAH (Indonesien), Hispano Suiza Xite Energy Team (Spanien) und ACCIONA | Sainz XE Team (Spanien) und dem weiteren britischen Teams Veloce Racing und X44 (Großbritannien).
Die erste Saison von Extreme E beginnt von 3. bis 4. April 2021 in Saudi-Arabien.