Dienstag, 19. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Auto & Straße
04.02.2022

Mini Countryman: Extreme Performance auf allen Wegen

Sein unwiderstehlicher Charakter ist auf der Rennstrecke gereift: Der aktuelle MINI John Cooper Works Countryman ist eine Kombination, die extreme Performance auf allen Wegen garantiert. Er zeigt seine Qualitäten auf der Straße sowie auf unbefestigtem Terrain.
 
Mit vier Türen und einer großen Heckklappe, fünf vollwertigen Sitzplätzen, einem variabel nutzbaren Innenraum und einem bis auf 1 390 Liter erweiterbaren Gepäckraumvolumen kann der neue MINI John Cooper Works Countryman nicht nur die täglichen Transportaufgaben im Stadtverkehr meistern, sondern auch die Komfortansprüche auf längeren Strecken erfüllen. Für jederzeit souveräne Performance sorgen der kraftvollste Motor, der jemals in einem serienmäßigen MINI zum Einsatz kam, der intelligent gesteuerte Allradantrieb und die in das 8-Gang Steptronic Getriebe integrierte Differenzialsperre für die Vorderräder.

Die mit spezifischen Modifikationen am Grundmotor, einer weiterentwickelten MINI TwinPower Turbo Technologie und einem eigenständigen Kühlsystem ausgestattete Antriebseinheit beeindruckt nicht nur mit ihrer Höchstleistung von 306 PS, sondern auch mit ihrem maximalen Drehmoment von 450 Nm. Die spontan einsetzende und bis in hohe Lastbereiche anhaltende Kraftentfaltung des Motors ermöglicht dem neuen MINI John Cooper Works Countryman eine Beschleunigung von null auf 100 km/h in 5,1 Sekunden. Begleitet werden die Spurtmanöver von der markanten Soundentwicklung der modellspezifischen Sportabgasanlage.

Anzeige
Um neben der markentypischen Agilität auch eine besonders hohe Präzision im Lenkverhalten und ein auch in hochdynamischen Fahrsituationen souverän kontrollierbares Handling zu gewährleisten, verfügt der MINI John Cooper Works Countryman über eine Karosseriestruktur und Fahrwerksanbindung mit optimierter Steifigkeit. Darüber hinaus weist das Fahrwerk neben modellspezifisch modifizierten Komponenten auch eine mit Rennsport-Knowhow verfeinerte Abstimmung von Federung und Dämpfung, der Fahrstabilitätsregelung DSC und der elektromechanischen Lenkung auf.

Zur Serienausstattung gehören eine Sportbremsanlage mit Vier-Kolben-Festsattel-Scheibenbremsen an den Vorder-, Ein-Kolben Faustsattel-Scheibenbremsen an den Hinterrädern und in Chili Red lackierten Bremssätteln sowie 18 Zoll große John Cooper Works Leichtmetallräder.

Frische Akzente werden im Interieur gesetzt. Dort wird das Sportwagen-Flair des MINI John Cooper Works Countryman mit einem modernen Premium-Ambiente kombiniert. Ein Highlight im Programm der Sonderausstattungen ist das digitale Instrumentendisplay hinter dem Lenkrad mit einem Durchmesser von 5,0 Zoll. Die optionale Ausstattung Connected Media umfasst außerdem ein 8,8 Zoll großes Farbdisplay mit Touchscreen-Funktion im charakteristischen Zentralinstrument, das jetzt noch hochwertiger gestaltet ist. In seiner neuen Ausführung weist es eine Einfassung sowie touchsensitive Bedienfelder mit Oberflächen in Piano Black hochglänzend auf.

Technik - Testmodell 

ModellMINI JCW Countryman
Motor2.0 Liter, 4 Zylinder, Benzin
Hubraum1.998 ccm
Leistung306 PS
Drehmom.450 Nm bei 1.800 – 4.500 U/min
Getriebe8-Gang Steptronic
Leergewicht1.600 kg
V-Max250 km/h
0 - 100 km/h4,9 Sekunden
Verbrauch7,0-6,6 / 100 km
Grundpreis47.650,- Euro