Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Allgemein
07.04.2022

Große Vorfreude auf den Saisonauftakt in Oschersleben

Am kommenden Wochenende starten die Tourenwagen Legenden light und das Tourenwagen Revival in die Saison 2022. Im Rahmen des ADAC Racing Weekends in der Motorsport Arena Oschersleben stehen vom 8. bis 10. April die ersten Rennkilometer in den beiden Schwesterserien der Tourenwagen Legenden auf dem Programm.
 
Die TWL light starten bei ihrem Debüt mit einem echten Highlight. Guido Momm pilotiert zusammen mit Lokalmatador Stefan Mücke den bulligen Ford Mustang DTM. Das Duo trifft unter anderem auf Rennfahrer und TV-Moderator Lance David Arnold, der einen Mercedes 190 E 2.5-16 EVO I pilotiert.
 
Doch damit nicht genug. Alle drei Protagonisten spielen auch bei den beiden Gleichmäßigkeitsprüfungen des Tourenwagen Revivals eine Rolle. Allerdings wechselt Arnold dann in die AMG-Mercedes C-Klasse DTM/ITC, die 1995 von Jörg van Ommen pilotiert wurde. Bei der Fahrt um möglichst konstante Rundenzeiten wird es bunt. Neben dem Mustang und zwei C-Klassen aus der DTM sorgen Alfa Romeo 155 V6, Audi V8, Ford Escort RS 2000 und Opel Omega für unvergessliche Momente auf der nördlichsten Rennstrecke Deutschlands.
 
„Die Zeiten für Motorsport, speziell den Breitensport, sind aktuell alles andere als rosig“, sagt Jörg Hatscher, Geschäftsführer der Tourenwagen Legenden. „Zulieferprobleme erreichen zunehmend auch unsere Teilnehmer, daneben sorgen Inflation und allgemeine Verunsicherung dafür, dass sich einige zweimal überlegen, Rennen zu fahren. Umso mehr freuen wir uns, dass sich ein illustrer Kreis der TWL-Familie zusammenfindet, um den Auftakt gemeinsam zu feiern. Denn neben dem Sport ist bei uns ja auch immer das gesellige Beisammensein wichtig.“
 
Die TWL light startet am Freitagnachmittag um 16:20 Uhr mit dem freien Training. Die Startplätze für Rennen eins werden am Samstag ab 9:45 Uhr ausgefahren. Rennen 1 startet Samstagnachmittag um 16:30 Uhr, der zweite Lauf am Sonntagmittag um 13:10 Uhr. Das TWR startet am Samstagmorgen mit dem Freien Training um 8:35 Uhr. Die beiden Gleichmäßigkeitsprüfungen laufen Samstag um 12:40 Uhr und Sonntag um 10 Uhr.