Tourenwagen Junior Cup
29.10.2022
Kurt Ecke Motorsport setzt mit Tourenwagen Junior Cup auf Nachwuchsförderung
Mit jungen Talenten geht Kurt Ecke Motorsport ab 2023 im Tourenwagen Junior Cup neue Wege. Das Traditionsteam aus Rot am See hat bereits erste Testtage mit jungen Nachwuchsfahrern absolviert und war auch gestern wieder beim ADAC Talent Day mit einem VW up! GTI in der Motorsport Arena Oschersleben auf der Rennstrecke. „Der Tourenwagen Junior Cup vereint alles, was eine Einstiegsserie braucht. Ich beobachte den Cup seit dem ersten Rennen und sehe, wie hoch das sportliche Level ist“, erklärt Kurt Ecke den Einstieg. „Wer sich auf einem Einheitsauto gegen schnelle Konkurrenten in engen Zweikämpfen durchsetzen kann, der wird sich auch in höheren Serien beweisen können - insofern ist der Tourenwagen Junior Cup eine echte Talentschmiede“, ergänzt er.
Nach den ersten Testtagen wächst die Vorfreude auf die Saison 2023. Die VW up! GTI sind perfekt vorbereitet und stehen zu Testzwecken bereit. „Aktuell ist ein Fahrerplatz bereits fest vergeben und die Winter- und Frühjahrsplanung umfasst mehrere Einsätze auf unterschiedlichen Rennstrecken. So sind wir z.B. auch im Rahmen der Endless Summer-Trackdays mit dem VW up! GTI Cup von Dezember bis März in Spanien und Portugal zu Test- und Trainingszwecken unterwegs“, so Ecke weiter.
Kurt Ecke Motorsport ist seit 1992 vornehmlich mit Porsche-Fahrzeugen unterwegs. Dabei setzt er in den Serien Porsche Carrera Cup, Porsche Sports Cup und Porsche Club Historic Challenge zahlreiche Fahrzeuge unter eigener Flagge ein. Dabei steht der Rennstall für die Kombination aus professioneller Betreuung und Fahrzeugvorbereitung, dem Coaching der Nachwuchsfahrer sowie dem konstruktiv-menschlichen Umgang miteinander.