ADAC GT Masters
08.06.2023
FK Performance vor Debüt mit BMW im ADAC GT Masters
Nach vielen Erfolgen von FK Performance im GT4-Bereich, dem Gesamtsieg in der DTM-Trophy 2021 und erst kürzlich dem Sieg mit dem neuen BMW M4 GT4 aus dem Hause BMW M Motorsport beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring 2023, macht das Team aus dem Norden den nächsten Schritt. Bei einem erfolgreichen Roll-out mit dem nagelneuen BMW M4 GT3 vor vier Wochen in Oschersleben und kurzfristig anberaumten Testfahrten auf dem Hockenheimring, konnten sich Igor Walilko aus Polen und Kim-Luis Schramm aus Illmenau in Thürigen mit dem für sie völlig neuen Fahrzeug vertraut machen.
Igor Walilko hat bereits zwei Siege in der Liga der Supersportwagen aus der Saison 2021 auf seinem Konto. Kim-Luis Schramm ist ein bekanntes Gesicht im ADAC GT Masters, hat bereits einige Podiumsplatzierung erreicht und beendete die Saison 2022 auf einem guten sechsten Rang in der hart umkämpften GT3-Meisterschaft. Walilko kehrt nach einem Ausflug in den GT World Challenge Europe Sprint Cup 2022 in das ADAC GT Masters zurück. Schramm und Walilko betreten mit dem BMW M4 GT3 und dem für sie völlig neuen Fahrzeugkonzept Neuland. Bei den Testfahrten kamen sie auf Anhieb gut mit dem Fahrzeug zurecht und die FK-Crew machte einen hervorragenden Job.
Kim-Luis Schramm: “Ich bin gespannt auf die neue Aufgabe. Es ist komplettes Neuland für mich nach so vielen Jahren Audi. Wir wollen von Beginn an mit um Podestplätze kämpfen. Ich freue mich mit Igor auch einen erfahrenen GT Masters-Piloten an der Seite zu haben, der auch schon einige Podiums und Siege hat einfahren können. Auch freue ich mich auf die Herausforderung mit FK, ein neues Team im GT Masters, aber mit erfolgreicher Vergangenheit im GT4-Bereich. Ich denke wenn wir alle unsere Erfahrung zusammen packen, dass wir schlussendlich ziemlich erfolgreich sein können.”
Igor Walilko: “Ich freue mich sehr und bin dankbar Teil der BMW Motorsport-Familie gemeinsam mit FK Performance zu werden. Es ist eine neue Herausforderung für mich und das Team, aber wir sind sehr motiviert und haben hohe Ziele. Ich freue mich auch sehr, in einer meiner Lieblings-Meisterschaften, das ADAC GT Masters, zurückzukehren. Ich denke wir haben zusammen mit meinem Teamkollegen Kim-Luis Schramm ein starkes Paket, also schauen wir mal, was wir dieses Wochenende auf dem Hockenheimring erreichen können. Ich kann es kaum erwarten wieder hinter dem Lenkrad zu sitzen. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen und mich bei allen Menschen bedanken, die es mir ermöglichen.”