ADAC GT4 Germany
28.05.2023
Gabriele Piana mit Pirelli Pole Position Award am Sonntag
Piana teilt sich den BMW mit Trophy-Pilot Marat Khayrov (36/KGZ). „Diese Pole-Position widme ich ihm und dem gesamten Team. Ich hatte gestern in Lauf eins einen kleinen Fehler, der Marat den Sieg in der Trophy-Wertung kostete. Nun konnte ich allen etwas zurückgeben“, so Piana weiter. Für die beste Qualifikationszeit bekam der Italiener im Rahmen des Pirelli Pole Position Award einen Formel-1-Windkanalreifen mit individueller Gravur aus den Händen von Kai Winkler (Koordinator Motorsport Pirelli Deutschland) überreicht.
Mit einem Rückstand von 0,038 Sekunden belegte David Jahn (32/Leipzig), der sich einen Porsche 718 Cayman GT4 mit Jannes Fittje (23/Langenhain, beide AVIA W&S Motorsport) teilt, Platz zwei in der Qualifikation und beginnt das Rennen ebenfalls aus der ersten Reihe.
Platz drei ging an den Aston Martin Vantage GT4 der amtierenden Champions Hugo Sasse (19/Aschersleben) und Mike David Ortmann (23/Ahrensfelde, beide Prosport Racing). Sasse, der die Qualifikation bestritt, lag 0,044 Sekunden zurück. Dahinter folgte der BMW von Mex Jansen (17/NLD) und Nico Hantke (19/Hürth, beide Walkenhorst Motorsport) mit einem Rückstand von 0,185 Sekunden. Die Top-Fünf komplettierte der Porsche von Max Kronberg (36/Berlin) und Hendrik Still (35/Kempenich, beide AVIA W&S Motorsport), die 0,207 Sekunden zurücklagen.
Das Sonntagsrennen der ADAC GT4 Germany in Oschersleben wird um 17:00 Uhr gestartet und live auf SPORT1 im Free-TV übertragen. „Ich möchte versuchen, gleich zu Rennbeginn einen Vorsprung herauszufahren und das Fahrzeug in gutem Zustand an meinen Teamkollegen Marat zu übergeben. Es ist unser Ziel, dass er heute die Trophy-Wertung gewinnt“, erläutert Piana.