Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
CIK/FIA
12.04.2023

Saisonauftakt zur Schaltkart-EM in Zuera steht vor der Tür

Nachdem bereits die Direktantrieb-Klassen der OK und OK Junioren in ihre EM-Saison gestartet sind, ziehen am kommenden Wochenende (14. bis 16. April) auch die Schaltkart-Kategorien KZ und KZ2 nach. Auf dem knapp 1,7 Kilometer langen, und damit längsten Kurs des Jahres, finden die Rennen für die 123 eingeschriebenen Teilnehmer*innen auf dem Circuito Internacional Zuera in Spanien statt.

Unter den 24 vertretenen Nationen starten auch mehrere Deutsche. Bei der Königsklasse der KZ stellen sich David Trefilov und Felix Arnold (beide Maranello SRP Factory Team) sowie Luis Laurin Speck (TBKart Racing Team) der 31-köpfigen Konkurrenz.

Anzeige
In der zahlenmäßig noch stärker besetzten KZ2-Klasse, die 91 Teilnehmer*innen begrüßt, gehen Robert Kindervater (BirelART Racing KSW), Valentino Fritsch (Maranello SRP Factory Team), Juliano Holzem und Sandro Holzem (beide CPB Sport), Jannik Julius-Bernhart (Dörr Motorsport), Maximilian Paul (DR), Maxim Rehm (Leclerc by Lennox Racing), Daniel Stell (Dörr Motorsport) und Thomas Neumann (Birel ART Racing KSW) an den Start.

In beiden Klassen haben die deutschen Vertreter in den letzten Jahren gute Leistungen abrufen können und zählen damit zurecht zum Kreis der Sieganwärter. Einfach werden die Rennen jedoch nicht, die Fahrerfelder sind gespickt mit Talenten aus aller Welt, darunter mehrere ehemalige Europa- und Weltmeister.

Alle Informationen zum Live-Timing und Live-Stream gibt es auf der offiziellen Website unter www.fiakarting.com.