Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
IAME Series Germany
28.09.2023

IAME Series Germany bereitete sich auf Saisonfinale vor

Noch vor wenigen Monaten stieg die Spannung zum Saisonauftakt der IAME Series Germany 2023 in Wackersdorf; vier Rennwochenenden und sieben Finalläufe später bereiten sich die Teilnehmer schon auf das Saisonfinale vor. Dieses findet im sächsischen Mülsen in der Arena E statt. Beim letzten Showdown des Jahres werden erneut über 80 Teilnehmer auf die Klassen der X30 Junioren und X30 Senioren verteilt erwartet.

Die Meisterschaftskämpfe sind weiterhin völlig offen. Einzig und allein der Titel bei den X30 Junioren ist Phil Colin Strenge rechnerisch nicht mehr zu nehmen, alle weiteren Plätze in den Top-Fünf sind hart umkämpft. Hart umkämpft ist auch der Kampf um die Meisterschaft der X30 Senioren, welche nur knapp von Nando Weixelbaumer (TB Racing Team) angeführt wird. Gleich mehrere Fahrer können sich, auch aufgrund der Streichresultate, noch Hoffnungen auf den Gewinn der Punktewertung machen.

Anzeige
Aufgrund des hohen Interesses an der Serie wurde nicht nur das Feld der X30 Senioren auf über 36 Piloten geöffnet, auch die Junioren fahren in Mülsen erstmals Heats in mehreren Gruppen aus. Beide Klassen kommen auf jeweils über 40 Starter in der Teilnehmerliste.

Doch die Action auf der Strecke wird nicht das einzige Highlight des Wochenendes bleiben, wie in jedem Jahr steht die Motoren Verlosung für alle eingeschriebenen Teilnehmer an, die an mindestens vier der fünf Saisonläufen teilgenommen haben.Gleich zwei glückliche Gewinner, jeweils ein X30 Junior und ein X30 Senior, können sich am Sonntag über ein neues Motoren Paket freuen.

Auch die IAME-Weltfinal-Tickets werden an die schnellsten Fahrer des Jahres vergeben. Sowohl die Meister, als auch die Vizemeister werden in den Klassen der Mini, X30 Junioren und X30 Senioren die Chance bekommen, sich im portugiesischen Portimao mit der IAME-Weltelite zu messen.

Begleitet wird das letzte Rennwochenende im Jahr 2023 erneut vom Live-Stream des ADAC Kart Masters, der Zuschauern die Möglichkeit bietet, die entscheidenden Finals in Bild und Ton zu verfolgen. Die ersten offiziellen Sessions beginnen am kommenden Samstagvormittag mit den Qualifyings, bevor in den Heats um den Finaleinzug für den Final Sonntag gekämpft wird. Am Sonntag fallen dann die Meisterschaftsentscheidungen in zwei Rennen.
Anzeige