Freitag, 3. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Kartsport Allgemein
19.04.2023

ADAC Kart Rookies Cup Süd: Erfolgreicher zweiter Einführungslehrgang

Am 15. April fand der zweite Einführungslehrgang des ADAC Kart Rookies Cup Süd auf der Kartbahn in Kirchheim/Teck statt. Unter der Leitung von Rennleiter Uwe Fuchs und dem technischen Serienbetreuer Ralf Wilk (Wilk Motorsport) konnten die zahlreichen Teilnehmer ihre Erfahrungen weiter vertiefen und wichtige Erfahrungen in der Praxis sammeln.
 
Nach der Fahrerbesprechung, in der die Teilnehmer alle Informationen zur Strecke erhalten haben, ging es für die jungen Motorsportler mit ihren eigenen Karts auf die Strecke. Bei durchwachsenen Witterungsbedingungen konnten die Teilnehmer Erfahrungen sowohl im Trockenen als auch im Nassen sammeln.

Auch für organisatorische Fragen, etwa zu Nenngeldern, Nennformular oder zur Fahrerbesprechung konnten vor Ort beantwortet werden.

Anzeige
„Durch diesen zweiten Einführungslehrgang sind wir den Wünschen der Teilnehmenden nachgekommen und sind stolz darauf, die Serie mit ihnen gemeinsam weiterzuentwickeln sowie erfolgreich durchzuführen“, so Andreas Schwarz (Kartbeauftragter des ADAC Württemberg).

Am 29. April geht es dann für die Teilnehmer in ihre erste Veranstaltung auf der Kartbahn in Teningen. Zuschauer sind herzlich eingeladen, die jungen Motorsportler anzufeuern. Weitere Informationen zur Serie und zur Veranstaltung sind unter www.kart-rookies-cup.de zu finden.
 
Ab der Saison 2023 gibt es eine neue Rennserie für Nachwuchstalente, Einsteiger und Motorsport-Rückkehrer: den ADAC Kart Rookies Cup Süd, den die Regionalclubs Nordbayern, Südbayern, Nordbaden, Südbaden und Württemberg gemeinsam auf die Beine stellen. Damit ist die Rennserie quasi der kleine Bruder des Süddeutschen ADAC Kart Cups (SAKC), den eben jene fünf Regionalclubs vor 22 Jahren gegründet haben. Um die Chancengleichheit zu gewährleisten, werden die Motoren vor jeder Veranstaltung zugelost. Auf diese Weise wird ein kostspieliges Wettrüsten verhindert. Für Kinder von acht bis zwölf Jahren (Klasse I und II) stehen 6,5-PS-starke Honda-Motoren bereit. Für die weiteren Teilnehmenden gibt es Motoren von Briggs & Stratton mit 9,6 PS, die auch in anderen Kart-Serien – beispielsweise in Norddeutschland – zum Einsatz kommen.
 

Termine ADAC Kart Rookies Cup Süd 2023 

29. April 2023 Kartclub Teningen e.V. 
17. Juni 2023 1. Kartclub Straubing e.V.
8. Juli 2023 RMSV Urloffen e.V. 
29. Juli 2023 MSC „Ipf“ Bopfingen e.V. 
16. September 2023 MSVg Gerolzhofen e. V. 
Anzeige