Mittwoch, 27. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
OAKC
12.07.2023

FRS by MF mit guten Ergebnissen in Mülsen

Am vergangenen Wochenende (08./09.07.2023) fand der vierte Lauf des OAKC bei heißen Temperaturen statt. Mit erhofftem Heimvorteil ging das FRS by MF um die Fahrer*innen Luca Nobis (Rotax Junior), Jara Fanselow (Rotax Junior) sowie Anne Frommhold (Rotax Senior) mit den dementsprechenden Erwartungen an den Start. Bei extremer Hitze war es jedoch schwer, mit den vorgeschriebenen Reifen für die Rotax-Klassen im X30-Feld wie gewohnt mitzumischen.
 
Für die Rotax Junioren des Teams verlief das Qualifying solide. Jara Fanselow startete vor Luca Nobis in das Rennen. Beim ersten Rennstart konnten beide Fahrer nicht so viele Plätze im gesamten Feld gewinnen wie der Rotax-Fahrer vor ihnen und verloren zunächst den Anschluss an ihn. Im Laufe des Rennens überholte Luca Jara und zusammen arbeiteten sie sich zu ihrem Konkurrenten vor. Trotz schnellerer Zeiten gegen Ende des Rennens reichte es für sie nicht, diesen noch zu überholen und fuhren auf Platz zwei und drei ihrer Klasse über die Ziellinie.

Mit neuer Motivation starteten die beiden Fahrer, diesmal Luca vor Jara, ins zweite Rennen. Noch vor der ersten Kurve konnte sich Jara zunächst auf den zweiten Platz in ihrer Klasse setzen, Luca direkt dahinter. In den nächsten Runden fanden sie ihren Rhythmus und den Anschluss an die Zweiergruppe vor ihnen. Im letzten Drittel erkämpfte sich Luca den zweiten Platz in der Klasse zurück und setzte den vorderen Fahrer unter Druck. Bis zum Ende des Rennes blieb es spannend. Die vier Piloten überquerten innerhalb von zwei Sekunden die Ziellinie. In der Tageswertung erreichten Luca und Jara Platz 2 und 3 in der Rotax-Junior-Klasse. Damit übernimmt Jara die Führung der Rotax-Juniorenwertung zur Saisonmitte.
 
Mit einem guten Ergebnis im Qualifying sicherte sich Anne Frommhold einen Startplatz vor den anderen Rotaxfahrern des Felds. Im Tumult der Startphase machte sie einige Plätze im Gesamtfeld gut, wurde jedoch auch von einem Rotax-Konkurrenten überholt. Nach einem rundenlangen Kampf eroberte sich Anne mit einem spektakulären Überholmanöver den ersten Platz in der Klasse zurück und verteidigte diese Position sicher bis ins Ziel mit über zehn Sekunden Vorsprung. Die ersten Runden des zweiten Rennens verliefen sehr turbulent. Dabei hat sich Anne sehr weit nach vorne gearbeitet. Durch den überambitionierten Überholversuch eines Verfolgers wurde Annes Rennen abrupt beendet. Am Ende des Tages reichten ihre Punkte in der Rotax-Klasse für den 2. Platz der Tageswertung.
Anzeige