Rallye DM
04.05.2023
Rallye-Action im Norden: Christian Lemke bereit für den nächsten Lauf
In diesem Jahr richtet die MSG Sulinger Land e.V. im ADAC Weser-Ems e.V. die 34. ADAC Actronics Rallye Sulingen und somit auch den ersten Meisterschaftslauf im ADAC Opel e-Rally Cup aus. Das Starterfeld kann sich mit aktuell über 130 eingeschriebenen Teilnehmern sehen lassen; namhafte Piloten aus dem In- und Ausland runden diese Veranstaltung ab.
„In Sulingen startet der ADAC Opel e-Rally Cup 2023 – weltweit der erste Rallye- Markenpokal für Elektrofahrzeuge und wir sind mit unserem Boliden dabei. Der Fahrplan des ADAC Opel e-Rally Cup steht. Mit Verbesserungen im Detail startet der ADAC Opel e-Rally Cup in die dritte Saison. Acht attraktive Events in Deutschland, Österreich, Frankreich und der Schweiz. Technischer Feinschliff erhöht die Performance des Opel Corsa-e Rally“, berichtet der 22-jährige Christian Lemke. Stillstand bedeutet im Motorsport Rückschritt. Gemäß diesem Leitsatz war der batterie-elektrische Opel Corsa-e Rally beim letztjährigen Saisonfinale gerade im Ziel der letzten Wertungsprüfung eingetroffen, da begannen bereits die Vorbereitungen für den ADAC Opel e-Rally Cup 2023. Darüber hinaus machten sich die Ingenieure direkt daran, den emissionsfreien Rallye-Flitzer in Sachen Traktion technisch weiter zu optimieren.
Über den Winter ließen die Verantwortlichen von Opel und ADAC kein Detail ungeprüft, um den so erfolgreich gestarteten ersten elektrischen Rallye-Markenpokal weltweit noch besser zu machen. So verspricht der ADAC Opel e-Rally Cup 2023 noch mehr elektrisierende Action und Abwechslung. Das beginnt schon beim Cup-Terminkalender 2023, der an Attraktivität und Internationalität nochmals deutlich zugelegt hat. Neben den Auftritten im Rahmen der Deutschen Rallye-Meisterschaft treten die 100 kW/136 PS starken Stromer bei vier gleichermaßen anspruchs- wie reizvollen Veranstaltungen in den Nachbarländern an. Die deutsche Basis bilden die ADAC Rallye Sulingen, die ADAC Rallye Stemweder Berg und die ADAC Saarland-Pfalz Rallye. Neben den in diesem Jahr höchst erfolgreichen Auslandsgastspielen bei der Rallye Weiz in Österreich und der Rallye Mont-Blanc Morzine in Frankreich stehen mit der Rallye du Chablais rund um Aigle in der Westschweiz sowie der Rallye du Vosges Grand-Est bei Gérardmer in den französischen Vogesen zwei für die Teams und ihre flotten Stromer ebenso attraktive wie anspruchsvolle Premieren auf dem Programm.
Das letzte der zahlreichen Kalenderhighlights haben sich die Verantwortlichen fürs Saisonfinale des ADAC Opel e-Rally Cup aufgehoben: Wenn die Königsklasse der FIA Rallye-Weltmeisterschaft vom 27. bis 29. Oktober 2023 bei der neuen Central European Rally auf den Asphaltpisten im Dreiländereck Deutschland/Österreich/Tschechien für Furore sorgt, werden auch die Cup-Teams mit ihren batterieelektrischen Corsa-e Rally ihre Zelte in Passau aufschlagen und vor großer internationaler Kulisse die faszinierende Dynamik und Innovationskraft elektrischen Rallyesports demonstrieren.
„Bereits am kommenden Donnerstag werden wir zu unserem ersten ,Shakedown' unterwegs sein, einem Testevent vor der 34. ADAC Rallye Sulingen, welcher auf einer Teststrecke im Ortsteil Barenburg in der Zeit von 16.30 bis 20.30 Uhr stattfindet. Zuschauerpunkte sind vom Veranstalter eingerichtet unter können online eingesehen werden. Auf dieser Teststrecke können wir unser Fahrzeug und sein Fahrverhalten eingehend prüfen. Die Entwicklungs- und Testingenieure von OPEL werden fortlaufend die Daten, u. a. die Ladefunktionen und -infrastruktur, überwachen. Das gesamte Team von OPEL-Motorsport wird uns mit Rat und Tat begleiten“, berichtet Christian Lemke.
„Die Rallye beginnt für uns am Freitag, den 5. Mai 2023 mit dem Start des ersten Teilnehmers des ADAC Opel e-Rally Cup um 18.59 Uhr in Liebenau. Die 2. Wertungsprüfung des Tages steigt dann direkt in Sulingen mit dem Stadt-Rundkurs um 19.42 Uhr. Zwei weitere Wertungsprüfungen stehen dann am Freitagabend noch aus, bis am Folgetag sechs weitere Wertungsprüfungen zu absolvieren sind. Gegen 20.40 Uhr wird das Ziel am Samstagabend erreicht sein und somit auch die jeweiligen Endresultate feststehen. Das Fahrer- und Servicelager befindet sich auf dem Informa-Gelände, Hasseler Weg in 27232 Sulingen und ist somit der Drehpunkt der Veranstaltung. Wir hoffen auf ein gutes Ergebnis unter den Top-Drei unserer Klasse“, so Christian Lemke abschließend.