Sportwagen Allgemein
17.02.2023
SPS automotive performance tritt mit zwei Fahrzeugen in Südafrika an
Der ehemalige Grand-Prix-Kurs nahe Johannesburg ist seit einigen Jahren Austragungsort der Intercontinental GT Challenge. Im Debütjahr 2019 trat SPS automotive performance als werksunterstütztes Team in Kyalami an. In einem dramatischen Finale kam der in den Farben Südafrikas lackierte Mercedes-AMG GT3 auf der fünften Position ins Ziel. Das zweite Fahrzeug, welches in der Pro-Am-Klasse startete, belegte am Ende einen guten zweiten Platz in seiner Kategorie. Auch bei der kommenden Ausgabe der Kyalami 9 Hour möchte SPS automotive performance ein Wort um den Klassensieg in der Pro-Am-Kategorie mitreden.
Im Mercedes-AMG GT3 #20 werden sich Miguel Ramos (POR), Reece Barr (IRL) und Luca Stolz (GER) im Cockpit abwechseln. Ramos, der bereits auf viele Erfolge in der Fanatec GT World Challenge Europe und in der International GT Open zurückblicken kann, war bereits 2019 für SPS automotive performance in Kyalami am Start, wo er den zweiten Platz in der Pro-Am-Kategorie errang. Der junge Ire Reece Barr war schon in vielen Motorsportserien im Einsatz, unter anderem in der International GT Open, dem Porsche Carrera Cup Deutschland und der TCR Europe. Darüber hinaus war Barr als Testfahrer maßgeblich an der Entwicklung des Honda NSX GT3 Evo beteiligt. Der frischgebackene Sieger der Bathurst 12 Hour, Luca Stolz, wird ebenfalls im Cockpit der Startnummer 20 Platz nehmen und das irisch-portugiesische Duo tatkräftig unterstützen.
Das Schwesterauto mit der Startnummer 75 wird unter der Nennung SunEnergy1 by SPS die Kyalami 9 Hour bestreiten. Der amtierende Pro-Am-Champion der IGTC, Kenny Habul (AUS), wird gemeinsam mit Jules Gounon (AND) das Rennen in Angriff nehmen. Das Fahrerduo holte vor wenigen Wochen gemeinsam mit Luca Stolz den Gesamtsieg bei den legendären Bathurst 12 Hour. Ihnen zur Seite steht Yannick Mettler (SUI). Der Schweizer bestritt für SPS automotive performance in den letzten Jahren Einsätze im Endurance Cup der Fanatec GT World Challenge, in der International GT Open und bei den FIA Motorsport Games. Beide Fahrzeuge des Teams aus Willsbach-Obersulm werden in der Pro-Am-Klasse um die Punkte bei den Kyalami 9 Hour kämpfen.
Am Samstag, den 25. Februar, um 13:00 Uhr Ortszeit werden auf dem Kyalami Grand Prix Circuit die Ampeln für das neunstündige Rennen auf Grün schalten.
Reece Barr, Mercedes-AMG GT3 #20: “Vielen Dank für die Unterstützung von Stephan und dem Team von SPS, dass ich wieder ein Rennen in einem GT3-Fahrzeug bestreiten kann. Ich bin überglücklich, dass ich eine solche Chance erhalte, und das in einem starken Auto mit einer hervorragenden Fahrerbesetzung und einem erstklassigen Team. Ich freue mich riesig auf dieses Rennen.”
Stephan Sohn, Teamchef SPS automotive performance: „Es ist schön, wieder in Kyalami zu Gast sein zu dürfen. Wir haben positive Erinnerungen an diese Strecke und möchten auch dieses Mal ein gutes Ergebnis mit nach Hause nehmen.“