Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Tourenwagen Junior Cup
04.09.2023

Georg Motorsport weiterhin im Titelkampf

Im niederländischen Assen fand die einzige Auslandsstation der 2023er Saison des ADAC Tourenwagen Junior Cup statt. Auf dem weltberühmten MotoGP-Kurs, der als „Kathedrale des Motorsports“ gilt, gastierte die thüringische Mannschaft im Rahmen des ADAC Racing Weekends. Georg Motorsport setzte wie gewohnt zwei VW up! GTI Cup ein. Mattis Pluschkell, der als Tabellenführer nach Assen reiste, sowie Maxim Felix Dacher steuerten die beiden rund 150 PS starken Tourenwagen.

Im ersten Qualifying am Freitag fuhr Maxim Felix Dacher auf die Pole-Position in Assen. Für den Nachwuchspiloten ist es die erste Pole im Tourenwagen Junior Cup. Pech hatte hingegen Tabellenführer Pluschkell. Seine schnellste Runde wurde wegen einem Vergehen gegen die Track Limits gestrichen, weitere Zeitenverbesserungen waren wegen eines Problems an seinem VW nicht möglich, womit er den Lauf von der 11. Position aufnehmen musste.
Der erste Wertungslauf am Samstagnachmittag entwickelte sich schnell zu einer spannenden Tourenwagenschlacht, wie sie aus dem Tourenwagen Junior Cup gewöhnt sind. Pluschkell kämpfte sich stark durch das Feld in die Spitzengruppe, in der sich auch sein Teamkollege befand und ebenfalls mit um den Sieg kämpfte. Nach rund 20 Minuten Renndistanz beendete Mattis Pluschkell das Rennen auf der vierten Position, Maxim Felix Dacher folgte auf Rang fünf. Die ersten fünf Fahrzeuge waren am Rennende um weniger als eine Sekunde getrennt!

Anzeige
Auch am Sonntag war Pluschkell in Assen in den Kampf um den Sieg verstrickt. Der Georg Motorsport-Pilot kämpfte mit seinem engsten Verfolger im Titelkampf hart um den Rennsieg auf der Strecke in der Region Drenthe. Schlussendlich sah der Rostocker auf der zweiten Position die Zielflagge, rutschte aber aufgrund einer 5-Sekunden-Zeitstrafe auf Rang vier ab. Sein Teamkollege Dacher beendete den Sonntagslauf auf Rang neun.

Durch die beiden vierten Plätze verlor Pluschkell in Assen die Tabellenführung und liegt vor dem Saisonfinale auf dem Nürburgring auf der zweiten Position in der Meisterschaft. Auf den Tabellenführer Leon Arndt hat er acht Punkte Rückstand. Doch Mattis Pluschkell wird mit guten Erinnerungen in die Eifel reisen. Anfang Juli gewann er beim ersten Gastspiel der Rennserie auf dem Traditionskurs beide Rennen und sicherte sich zudem eine Pole-Position. Maxim Felix Dacher belegt im zweiten VW up! GTI Cup von Georg Motorsport die achte Meisterschaftsposition.

„Natürlich ist es schade, dass Mattis hier in Assen die Tabellenführung verloren hat, doch trotzdem sind unsere Meisterschaftschancen weiterhin voll intakt und er kann sich den Titel auf dem Nürburgring aus eigener Kraft sichern“, so Teamchef Tibor Georg. „Seine Leistung hier in Assen war auch sehr stark und er war in beiden Rennen in den Kampf um den Sieg verstrickt. Auch Maxim Felix Dacher konnte mich hier sehr überzeugen mit seiner ersten Pole-Position und den Kampf um den Sieg am Samstag. Auf diese Leistung können wir aufbauen!“

Das Saisonfinale im ADAC Tourenwagen Junior Cup findet vom 13. bis zum 15. Oktober auf dem Nürburgring beim ADAC Racing Weekend statt. Im Gegensatz zur Veranstaltung im Sommer wird dann der komplette Grand Prix-Kurs in der Eifel gefahren und nicht nur die Kurzanbindung.
Anzeige