Donnerstag, 18. Juli 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
VLN
04.04.2023

Tim Heinemann mit erfolgreichem Renndebüt im neuen GT3 Porsche

Der Fichtenberger Tim Heinemann bestritt beim 47. NIMEX DMV 4-Stunden-Rennen seinen ersten Renneinsatz 2023 und den ersten auf dem neuen Porsche 911 GT3 R – nach einer starken Aufholjagd beendete er das Rennen mit Joel Eriksson auf Rang neun.

Für Tim Heinemann hat die Rennsaison 2023 begonnen. Beim zweiten Saisonlauf der Nürburgring Langstrecken-Serie teilte er sich mit dem ehemaligen DTM-Piloten Joel Eriksson einen der neuen Porsche 911 GT3 R der Generation 992 von Falken Motorsports. Auf regennasser Fahrbahn qualifizierte sich das Duo im morgendlichen Zeittraining auf Rang 25.

Anzeige
Im Rennen zeigte das Fahrerduo rund um den 25-jährigen Fichtenberger dann eine Aufholjagd, welche von einem harten Zweikampf zwischen Heinemann und dem Porsche-Werksfahrer Laurens Vanthoor geprägt wurde. Schlussendlich sah der Bolide die Zielflagge auf Rang neun. Nach dem Rennen zeigte sich Heinemann zufrieden, da die Falken Motorsports-Mannschaft und die beiden Piloten wichtige Daten sammeln konnten, auch in Hinblick auf das 24-Stunden-Rennen Ende Mai.

Tims nächster Renneinsatz auf der Nürburgring Nordschleife wird in drei Wochen bei den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers sein.

Tim Heinemann: „Es war natürlich großartig das erste Rennen nach einer langen Winterpause zu fahren und zudem erstmals im neuen Porsche 911 GT3 R der Generation 992 zu starten. Für mich war es sehr hilfreich, dass ich Erfahrungen im Regen und auf trockener Strecke sammeln konnte, was mir in diesem Jahr auch sehr in der DTM weiterhelfen wird. Grundsätzlich war es ein erfolgreiches Rennwochenende, da wir viel testen konnten und all unsere Ziele erreicht haben. Das Qualifying, welches im Regen ausgefahren wurde, lief durchwachsen, aber wir konnten uns dann im Rennen sukzessive nach vorne arbeiten. Wir haben einen guten Speed im Rennen gezeigt und haben bewiesen, dass wir das Tempo der Spitze gehen konnten. Ich freue mich schon auf meinen nächsten Start mit Falken Motorsports bei den ADAC 24h Nürburgring Qualifiers!“
Anzeige