Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
X30 Euro Series
19.04.2023

IAME Euro Series macht zum zweiten Lauf Station in Mariembourg

Größer könnte die Umstellung für die Piloten der IAME Euro Series nicht sein: Nach dem Saisonauftakt auf der Highspeed-Strecke in Zuera (ES) geht es zum zweiten Lauf ins belgische Mariembourg, auf die technisch anspruchsvollste Strecke des Kalenders. Auf den knapp 1.400 Metern von Karting des Fagnes werden erneut volle Fahrerfelder erwartet, die nicht nur quantitativ- sondern auch qualitativ herausstechen.

Erfreulich ist auch die deutsche Beteiligung bei den X30 Junioren und X30 Senioren. Mit Mika Höckendorf (AT-Motorsport) und Elia Weiss (Victory Lane Karting) werden gleich zwei schnelle Junioren in die Rennen geschickt. Auch bei den Senioren werden die deutschen Farben von zwei Piloten vertreten. Leo Livius Arne Weber (Barbier Racing) und Alex Mohr (VDK Racing) stellen sich der starken Konkurrenz.

Anzeige
Der Kreis der Siegesanwärter ist aufgrund der hohen Leistungsdichte der Serie eng, jedoch stechen mehrere Namen heraus: Vorjahres-Europameister Elie Goldstein (TBKart) und Sieger des Auftaktrennens in Zuera, Ruben Moya (Pantano Racing Team), zählen zu den Favoriten bei den Senioren. Bei den X30 Junioren scheint Thibaut Ramaekers (VDK Racing) 2023 unschlagbar zu sein und drückte dem bisherigen Saisonverlauf seinen Stempel auf.  Die Klasse der Mini ist weit offen.

Die Rennaction beginnt am Freitag den 21.04. mit den Qualifyings und ersten Heats und wird wie gewohnt an Samstag und Sonntag im Live-Stream zu verfolgen sein.