CIK/FIA
18.12.2024
Neuer FIA-Standard 8877-2022 für Kartsport-Schutzkleidung
Der FIA-Standard 8877-2022 wurde anhand einer Analyse von Kartsportunfällen und -verletzungen der letzten Jahre entwickelt. Dies leitete ein Forschungsprogramm ein, das die Design- und Sicherheitsleistungsanforderungen des Standards definierten. Das Projekt wurde von der FIA Industry Group unterstützt, einer Koalition von Herstellern, die der Technik- und Sicherheitsabteilung der FIA unterstellt sind.
Ab dem 1. Januar 2025 müssen alle Teilnehmer an FIA-Meisterschaften, -Pokalen und -Trophäen Kartsportschuhe und -handschuhe tragen, die nach diesem FIA-Standard zugelassen sind. Diese Anforderung gilt für alle im internationalen Sportkalender aufgeführten Kartsportwettbewerbe (in Deutschland beispielsweise die DKM).
Bei den Kart-Overalls haben Kartsport-Teilnehmer bis Ende 2029 die Wahl zwischen den in der Kart-Welt sehr bekannten CIK-FIA-Overalls und den neuen Kart-Overalls, die nach FIA-Standard 8877-2022 zugelassen sind und ab 2030 verpflichtend sind.
Nuno Costa – Sicherheitsdirektor der FIA: „Der FIA-Standard 8877-2022 stellt einen bedeutenden Fortschritt in der Sicherheit im Kartsport dar, indem er strenge Anforderungen an Schutzkleidung einführt. Zum ersten Mal sind von der FIA zugelassene Handschuhe und Schuhe vorgeschrieben, die einen verbesserten Schutz gegen Abschürfungen, Hitze und Risse bieten. Dieser umfassende Standard wurde mit Beiträgen von Branchenexperten entwickelt und gewährleistet eine gleichbleibende, hohe Sicherheit für Fahrer bei Kart-Events und verbessert ihren Schutz erheblich.“