Freitag, 1. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKC
24.09.2024

Spektakuläres Nachtrennen im Motodrom Belleben

Am vergangenen Wochenende (20. und 21. September) trafen sich alle Fahrer der Deutschen Kartchallenge und der Kartlangstrecke Sachsen e.V. zum lang ersehnten Nachtrennen im Motodrom Belleben. Die Deutsche Kartchallenge (DKC) ging 2019 aus der langjährigen und erfolgreichen Clubsportserie „Ostdeutsche Kartchallenge” hervor und beherbergt vor allem Fahrer mit Rotax-Motoren.

So war unter anderem auch ein DD2-Starterfeld mit über 30 Fahrern vertreten, unterteilt in DD2, DD2 Masters und DD2 Trophy. Auch die Einstiegsklasse, die FUN-Klasse ging mit an den Start. Diese Klasse, die nur in der DKC beheimatet ist, bietet Fahrern mit unterschiedlichen Karts und Motorisierung die Gelegenheit Rennluft zu schnuppern und live dabei zu sein. Aber auch unsere Kleinen in den Klassen Rotax Micro, Rotax Mini, Rotax Junioren und Rotax Senioren waren dabei.

Anzeige
An diesem Wochenende wurden auch die Meister 2024 ermittelt und gekürt. Mit Einbruch der Dunkelheit ging es unter einer sehr gut ausgeleuchteten Strecke los. Hier merkte man das die Bahnbetreiber viel Arbeit und Geld in eine neue LED-Flutlichtanlage investiert haben.

Spannung war vorprogrammiert, waren doch noch einige Positionen in der Meisterschaft ungeklärt. Die Rennen waren allesamt sehenswert zumal die Sieger der Rennen mit einem Flammenspektakel beim Überfahren der Ziellinie geehrt wurden.

Im Anschluss wurde gemeinsam noch bis in die Morgenstunden bei Steak, Bratwurst und Bier vom Faß gefeiert. Ein DJ sorgte für gute Stimmung so daß für manche Teilnehmer die Nacht recht kurz war. Am Sonntagmorgen ging es dann zur Siegerehrung.

DKC-Endstände 2024:

Klasse DD2
1. Alexander Semrau
2. Moritz Tzinoglou
3. Lucas Brunner

Klasse DD2 Masters
1. Rodrigo Pinillos
2. Minh Ngo Vuong
3. Stefan Hellenberg

Klasse DD2 Trophy
1. Marcus Talke
2. Ringo Radowski
3. Mario Peisker

Klasse FUN
1. Raik Breidt
2. Julius Läsecke
3. Leon Lambrecht

Rotax Junior
1. Jessica Stamm

Rotax Micro
1. Till Golde

Rotax Mini
1. Jonas Weckerle
2. Finley Peters

Rotax Senior
1. Lino Pätzold