Dienstag, 13. August 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
DKM
13.08.2024

Elia Weiss verpasst vierten Saisonsieg um Wimperschlag

Das fünfte Rennwochenende der Deutschen Kart-Meisterschaft fand am Wochenende in Mülsen statt. Nach dem Saisonauftakt war es das zweite Event auf der Rennstrecke in Sachsen. Elia Weiss kämpfte erneut um den Sieg und verpasste diesen nur hauchdünn. In der Meisterschaft festigte er seinen komfortablen Vorsprung.

Sonnenschein und hohe Temperaturen prägten das Wochenende in der 1.315 Meter langen Arena E in Mülsen. Elia Weiss reiste mit drei Saisonsiegen im Gepäck an und gehörte als Meisterschaftsführender zu den Favoriten. Bereits im Qualifying mischte er ganz vorne mit und erlebte dort die hohe Leistungsdichte bei den X30 Senior. Über 30 Fahrer lagen innerhalb einer Sekunde – mit Gesamtposition drei hatte der Münchner eine gute Ausgangslage.

Anzeige
Im ersten Heat wurde er direkt Zweiter und mischte auch im zweiten Umlauf vorne mit. Doch eine Zeitstrafe ließ ihn etwas zurückfallen. Mit Platz sieben im Zwischenranking blieb Elia aber in Schlagdistanz und kämpfte sich im Super Heat wieder in das Spitzenfeld nach vorne. Als Zweiter sicherte er sich Startplatz fünf für das große Finale.

Vor volle Zuschauerrängen erwischte der Schützling aus dem Kader des Motorsport Team Germany und der ADAC Stiftung Sport einen guten Start und übernahm nach nur wenigen Runden die Führung. Im Anschluss fuhr er eine Lücke zu seinen Verfolgern heraus. In der letzten Runde hingen sie aber wieder im Windschatten und die Entscheidung fiel auf den letzten Metern: Nebeneinander kreuzte Elia mit seinen Kontrahenten den Zielstrich. Im Fotofinish fehlten im unglaubliche 0,002 Sekunden auf den Sieg.

„Der Kampf um den Sieg war sehr eng und intensiv. Es hat aber auch sehr großen Spaß gemacht. Zu Beginn war ich enttäuscht meinen vierten Erfolg so knapp verpasst zu haben. Zusammenfassend war es ein gutes Wochenende, ein großer Dank an meinen Mechaniker und mein Team für den super Support. Ich habe viele Punkte eingefahren und vor dem Saisonfinale ein gutes Polster. Nun freue ich mich auf den letzten Schlagabtausch und möchte natürlich am Ende ganz oben stehen“, zeigte sich der Fahrer aus dem Team SIM-ON kämpferisch.

Vom 21.-22. September findet im Pro Kart Raceland das Finale der Deutschen Kart-Meisterschaft statt. Bereits zum dritten Durchgang war der Tross in der Oberpfalz zu Gast, damals stand Elia am Ende als Sieger auf dem Podium.
Anzeige