Mittwoch, 18. Dezember 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
F1 Academy
18.12.2024

Doriane Pin auch 2025 bei Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team

Die Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team Junior-Pilotin Doriane Pin wird auch in der Saison 2025 in der F1 Academy an den Start gehen. Dabei hat die Französin den Titel fest im Blick. Sie startet für das Mercedes-AMG F1 Academy Team, das von Prema Racing eingesetzt wird, und möchte sich gegenüber ihrem zweiten Gesamtrang in ihrer beeindruckenden Debütsaison in der Frauen-Rennserie um einen Platz verbessern.
 
Die F1-Academy-Saison steht im Mittelpunkt von Dorianes Plänen für das Jahr 2025. Die 20-jährige Iron Dame wird auch wieder in der Formula Regional European Championship starten und zu Beginn der Saison an ausgewählten Rennen der F4 United Arab Emirates Championship teilnehmen.
 
Doriane sagte: "Ich freue mich darauf, diesen Weg im nächsten Jahr mit dem Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team und den Iron Dames fortzusetzen. Nachdem ich in meiner ersten Saison in der F1 Academy Vizemeisterin geworden bin, bin ich extrem motiviert, 2025 den Titel zu gewinnen. Ich werde diesen Winter hart arbeiten, um mich zu verbessern und hoffe, dass ich nächstes Jahr eine noch stärkere Saison haben werde."
 
Gwen Lagrue, Mercedes-AMG PETRONAS F1 Team Driver Development Advisor, sagte: "Doriane hatte eine sehr erfolgreiche erste Saison im Formelsport. Der Umstieg von einem GT- oder Langstreckenfahrzeug ist nie einfach, da sowohl der Fahrstil als auch die erforderlichen Fähigkeiten unterschiedlich sind. Doriane hat diesen Umstieg gut gemeistert, sie war in mehreren Meisterschaften erfolgreich und hat sich in der F1 Academy gut geschlagen. Sie hat einige bemerkenswerte Erfolge erzielt und in ihrer ersten Saison in dieser Rennserie den zweiten Platz in der Gesamtwertung belegt, was eine hervorragende Leistung ist."
 
"Angesichts ihrer Fortschritte in diesem Jahr und ihrer Erfahrung sind wir zuversichtlich, dass Doriane 2025 um den Titel in der F1 Academy kämpfen kann. Wir freuen uns darauf, sie gemeinsam mit den Iron Dames auf diesem Weg zu unterstützen und mit ihr ein erfolgreiches Jahr zu erleben."
 
Deborah Mayer, Gründerin der Iron Dames, sagte: "Doriane verkörpert die Werte der Iron Dames: Leidenschaft, Entschlossenheit und eine vorbildliche Einstellung. Wir sind stolz darauf, dass sie mit nur 20 Jahren die Iron Dames auf der internationalen Bühne repräsentiert und die nächste Generation von Fahrerinnen inspiriert. Die Saison 2025 bietet ihr die Chance, ihren Platz unter den weltbesten Talenten im Formelsport zu festigen. Mit der unerschütterlichen Unterstützung der Iron-Dames-Familie und den Elite-Partnerschaften mit Mercedes-AMG PETRONAS F1 und PREMA Racing stellen wir sicher, dass sie das bestmögliche Umfeld hat, um sich zu entwickeln und auf höchstem Niveau erfolgreich zu sein."
 
Rene Rosin, Teamchef von Prema Racing, sagte: "Wir sind stolz auf das, was Doriane 2024 erreicht hat, und freuen uns darauf, auch 2025 mit ihr zusammenzuarbeiten. Sie musste sich bei ihrem Umstieg in den Formelsport auf ein neues Umfeld einstellen. Dabei ging sie konzentriert und entschlossen vor, um ihre Lernkurve zu verbessern und den Widrigkeiten zu trotzen. Ihre Ergebnisse haben gezeigt, dass sie das Potenzial hat, eine Spitzensportlerin zu werden, und wir sind gespannt auf ihre weitere Entwicklung."
 
Doriane hat sich in den vergangenen Jahren als eine der besten Rennfahrerinnen erwiesen und bei ihrem Aufstieg durch die Rennserien Eindruck hinterlassen. Als "Iron Dame" ist die Pariserin Mitglied eines Pionierprojekts, das eine innovative Plattform zur Förderung und Unterstützung von Frauen im Motorsport bietet. Dank dieses Programms konnte Doriane ihr Talent hinter dem Lenkrad unter Beweis stellen und ihre Karriere vorantreiben.
 
Nach dem Gewinn der französischen Meisterschaft 2019 stieg Doriane aus dem Kartsport auf, bevor sie 2021 fünf Podiumsplätze im Le Mans Cup erzielte. Im Jahr 2022 gelang der Teenagerin der Durchbruch: Sie wurde Meisterin der Ferrari Challenge Europe und gewann 9 von 14 Rennen. Außerdem gewann sie das prestigeträchtige 24-Stunden-Rennen von Spa und holte einen historischen Sieg beim Saisonfinale der European Le Mans Series in der GTE-AM Klasse.
 
Dieser Erfolg führte in der Saison 2023 zu einem Wechsel in die FIA Langstrecken-Weltmeisterschaft, wo sie an der Seite von Mirko Bortolotti und Ex-F1-Pilot Daniil Kvyat in der LMP2-Klasse antrat. Beim Saisonauftakt stand das Fahrertrio auf dem Podium und Doriane wurde als erste Frau mit dem begehrten Preis "Entdeckung des Jahres" ausgezeichnet. Am Ende des Jahres sammelte sie ihre ersten Rennerfahrungen in Formelautos und gewann Rennen in der Formula 4 South East Asia Championship und der Formula 4 UAE Championship.
 
Doriane setzte ihren Erfolg im Formelsport auch in der F1 Academy fort, einer Serie zur Förderung und Vorbereitung von Fahrerinnen auf höhere Wettbewerbsebenen. Auf ihrem Weg zur Vizemeisterschaft 2024 errang sie drei Siege und fünf weitere Podiumsplätze. Die Serie, die im Rahmen der Formel 1 ausgetragen wird, beginnt ihre Saison nächstes Jahr in China und gastiert danach auch in Saudi-Arabien, Miami, Kanada, den Niederlanden und Singapur. Das Saisonfinale findet im November auf dem Las Vegas Strip in den USA statt.
 
Anzeige