Donnerstag, 17. Oktober 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
FIA Formel E
17.10.2024

Nissan Rennbolide für Saison 11 vorgestellt

Im beliebten Kirschblüten-Design geht Nissan in die ABB FIA Formel-E-Weltmeisterschaft 2024/25: Der japanische Automobilhersteller hat jetzt seinen Rennboliden für die nunmehr elfte Saison der vollelektrischen Rennsportserie vorgestellt.

Auch unter dem neuen „GEN3 Evo“-Reglement vertraut Nissan auf die markante Optik, die bereits seit der neunten Saison die vollelektrischen Formel-E-Boliden schmückt. Die Kirschblüte weist auf die japanischen Wurzeln des Teams hin und symbolisiert zugleich den Neubeginn. Damit ist sie ein wichtiger Teil der Nissan Identität in der Formel E.

Nach dem vierten Platz in der Team- und Fahrerwertung sowie dem dritten Rang in der neu eingeführten Herstellerwertung will Nissan in der elften Saison an diese Ergebnisse anknüpfen. Hierfür setzt das Formel E Team auf ein neues Fahrerduo: An der Seite von Oliver Rowland, der in der vergangenen Saison zwei Siege und fünf weitere Podiumsplätze einfahren konnte, feiert Norman Nato sein Comeback. Damit starten künftig zwei Formel-E-Rennsieger für Nissan, die wissen, wie sie das Beste aus den Rennwagen herausholen und diese sukzessive weiterentwickeln können. Der Nissan e-4ORCE 05 von Nato trägt die Startnummer 17, während Rowland künftig mit der traditionsreichen Nummer 23 unterwegs ist.

Anzeige
Auch das neue Nissan Formel E Headquarter ist pünktlich zur Saison 2024/25 voll einsatzbereit: Südlich von Paris gelegen, befinden sich auf mehr als 2.600 Quadratmetern ein Werkstattbereich, ein Simulator, Büros für Technik und Management sowie Ausstellungs-, Besprechungs- und Mehrzweckbereiche. Die neue Zentrale des Nissan Formel E Teams liegt in der Nähe anderer Nissan Standorte und Allianzpartner, was Synergien und Zugang zu Talenten, Ausrüstung und Einrichtungen innerhalb der Gruppe schafft.

Während der Vorsaison-Tests vom 4. bis 7. November 2024 gehen Oliver Rowland und Norman Nato erstmals als Teamkollegen auf die Strecke. Das erste Rennen der elften Saison ist der São Paulo E-Prix am 7. Dezember 2024 in Brasilien.

„Wir haben uns intensiv mit den neuen ‚GEN3 Evo‘-Fahrzeugen vertraut gemacht und freuen uns auf die neue Saison und die ersten Runden auf der Strecke in Valencia“, erklärt Tommaso Volpe, Teamchef des Nissan Formel E Teams. „Bis jetzt läuft alles reibungslos: Unser neues Headquarter ist voll einsatzfähig, wir können alle Einrichtungen nutzen und so unser Potenzial maximieren. Norman hat sich sehr schnell wieder in das Team eingelebt. Gemeinsam mit Oliver haben wir ein starkes Duo, das in der kommenden Saison um Siege und Podiumsplätze kämpfen wird. Darüber hinaus haben wir großartige Unternehmen, die uns unterstützen. Electromin hat seine Zusammenarbeit mit uns erweitert und ist nun unser Hauptpartner – neben Coral und Coral Eyewear, mit denen wir weiterhin zusammenarbeiten. Wir konzentrieren uns darauf, immer besser zu werden und wollen in der elften Saison um die Spitze mitkämpfen.“

„Es war gut, nach einem arbeitsreichen Jahr neue Energie zu tanken. Ich habe mich auf die Saison 11 vorbereitet und dafür gesorgt, dass ich sowohl körperlich als auch mental in guter Form bin“, sagt Oliver Rowland. „Es ist toll, dass das neue Headquarter jetzt voll in Betrieb ist – ich bin von den Einrichtungen wirklich beeindruckt. Der Standort ist ideal und er legt die Messlatte für uns selbst hoch, uns weiter zu verbessern und an der Spitze zu kämpfen.“

„Ich freue mich, wieder im Team zu sein, und ich fühle mich auf Anhieb wohl mit dem Auto, dem Simulator und dem Nissan Team“, berichtet Norman Nato. „Die neue Lackierung ist wirklich cool, sie bewahrt unsere japanische Identität und die Fans lieben sie, weil wir auf der Rennstrecke so gut zu erkennen sind. Ich kann es kaum erwarten, die GEN3-Evo-Ära bei den Tests in Valencia zu beginnen, bevor es zum Saisonauftakt nach Brasilien geht.“
Anzeige