Dienstag, 28. Januar 2025
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
GT4 Winter Series
20.12.2024

GT4 Winter Series startet in Kürze in die zweite Saison

In weniger als einem Monat geht es los: Die zweite Saison der GT4 Winter Series startet auf dem berühmten Circuito Estoril in Portugal. Nach einem spannenden ersten Meisterschaftskampf im Jahr 2024 wird die von der SRO lizenzierte GT4 Winter Series erneut einige der aufregendsten Teams und Talente des GT4- Wettbewerbs aus ganz Europa begrüßen. Die Serie 2024 war ein beeindruckender Beweis für das hohe Wettbewerbsniveau in der GT4-Kategorie. Und die Ausgabe 2025 der GT4 Winter Series von Gedlich Racing wird eine noch größere Bandbreite an internationalen Elitewettbewerbern sehen.

Wie schon 2024 wird es die Klassen PRO, PRO-AM und AM für Fahrer verschiedener Klassen sowie die Cayman Trophy Klasse für den etwas seriennäheren Porsche Cayman GT4 CS geben. Die vier Klassen werden ergänzt durch die für 2025 neu geschaffene "Club"-Klasse für ältere GT4-Fahrzeuge, deren Homologation abgelaufen ist.

Anzeige
SR Motorsport wird erneut in der GT4 Winter Series an den Start gehen und vier Fahrzeuge in zwei Kategorien einsetzen – und ganz vorne mitfahren. Als einer der Spitzenreiter 2024 wird das Team aus Niederzissen die Messlatte für andere renommierte deutsche Teams setzen, darunter BWT Mücke Motorsport, FK Performance und W&S Motorsport. Teams aus Großbritannien wie SVG Motorsport und Century Motorsport werden ebenfalls eine wichtige Rolle spielen und für eine paneuropäische Atmosphäre im Fahrerlager sorgen. Wir rechnen damit, dass die GT4- Winterserie 2025 je nach Strecke und Rennen mit 20 bis 30 Fahrzeugen besetzt sein wird.

An jedem der fünf Wochenenden der GT4 Winter Series werden drei Rennen ausgetragen: zwei 30-minütige Sprintrennen sowie ein 60-minütiges Rennen mit einem obligatorischen Boxenstopp. Die erste Runde der Saison findet vom 16. bis 19. Januar in Estoril statt. Nur eine Woche später findet die zweite Runde am Autódromo Internacional do Algarve in Portimão statt.

Der spanische Teil der Saison startet am 13. und 16. Februar auf dem Circuit Ricardo Tormo in Valencia. Es folgen zwei aufeinanderfolgende Veranstaltungen in Aragon (27. Februar bis 2. März) und auf dem Circuit de Barcelona-Catalunya in Barcelona (6. bis 9. März).

Gedlich Racing macht es den Teams einfach, an Unterstützung zu kommen. Teams mit GT4- oder CS-spezifischen Porsche Cayman können sich bei Manthey Racing um Unterstützung, Ersatzteile und Know-how bemühen. Die Teams von Mercedes-AMG und BMW M Motorsport können sich auf die Unterstützung von HWA- und BMW M-Support-Trucks verlassen, die ihnen vor Ort zur Seite stehen.

Das Fan-Erlebnis ist für Gedlich Racing von größter Bedeutung. Die Fans der GT4 Winter Series können jeden Moment der Action live verfolgen. Jedes Rennen wird auf dem Winter Series YouTube-Kanal, in Zusammenarbeit mit den Übertragungsexperten von Alpha Live, gestreamt.

Der Zugang zu den Rennstrecken an den Wochenenden der Winterserie ist in der Regel kostenlos. Die einzige Ausnahme bilden die letzten Veranstaltungen in Barcelona. Egal, ob Sie auf der Tribüne sitzen, zu Hause zuschauen oder selbst teilnehmen möchten – die GT4 Winter Series wird der perfekte Start in die Saison 2025.
Anzeige