Der ADAC Kart Rookies Cup Süd startet mit Einheitsmotoren, die vom ADAC zur Verfügung gestellt werden. Die Chassis-Wahl hingegen ist bei den Veranstaltungen freigestellt und offen für alle Hersteller mit aktueller sowie abgelaufener Homologation.
Besonders und einzigartig ist das Konzept im ADAC Kart Rookies Cup Süd. Die Teilnehmenden in Bopfingen hatten erstmals die Möglichkeit, ein Kart mit einem anderen Fahrer oder Fahrerin zu teilen. Dadurch halbieren sich die Kosten der Rennserie. Dieses Prinzip nutzte der MSC „IPF“ Bopfingen, um seine clubeigene Meisterschaft im Rahmen des ADAC Kart Rookies Cup Süd auszutragen. Die Jugendlichen haben so die Möglichkeit, sich im Rennen mit Kontrahenten zu messen. Beim Kart-Sharing fährt der erste Teilnehmer das erste Zeittraining und Rennen 1, während der zweite Teilnehmer das zweite Zeittraining und Rennen 2 bestreitet.
Klasse 1: Ben Bohn triumphiert bei Debüt in Bopfingen und sichert sich den Tagessieg vor starker Konkurrenz
Der junge Fahrer des MC Heilbronn sicherte sich den Tagessieg in zwei beeindruckenden Rennen vor Leonie Pauline de la Vourdelle, Darian Riedlinger und Manuel Grail. Diejenigen, die zum ersten Mal in Bopfingen dabei waren, mussten sich schnell mit der Strecke vertraut machen und im ersten freien Training die optimale Rennlinie finden. In der Meisterschaft vor den letzten beiden Veranstaltungen wird der Abstand zwischen den Teilnehmenden nochmals enger.Aktueller Meisterschaftsstand in Klasse 1 (Jahrgänge 2016-2014):
1. Leonie Pauline de la Vourdelle – 152 Punkte
2. Niklas Schulz – 134 Punkte
3. Manuel Gail – 116 Punkte
Klasse 2: Felix Mußotter beeindruckt als Neueinsteiger in der Klasse 2
In der Klasse 2 blieb Julian Hug vom RMSV Urloffen ungeschlagen. Nach seinen vergangenen sechs Siegen folgte nun sein siebter und achter Sieg in Folge. Auf dem zweiten und dritten Platz kämpften Mika Lindgens und Aaron Szymecki um wichtige Punkte. Mit einem Vorsprung von nur 0,58 Sekunden sicherte sich Mika Lindgends in Rennen 2 den zweiten Platz. Aber auch Felix Mußotter, der den vierten Platz belegte, wird sich nicht geschlagen geben und bei der nächsten Veranstaltung in Gerolzhofen das Podium angreifen. Der Neueinsteiger im Kart Rundstreckensport zeigte erneut, dass ihm der Rundstreckensport liegt und er Runde um Runde schneller wird.Aktueller Meisterschaftsstand in Klasse 2 (Jahrgänge 2014-2011):
1. Julian Hug – 208 Punkte
2. Aaron Szymecki – 148 Punkte
3. Mika Lindgens – 105 Punkte
Klasse 3: Dramatische Rennen – Elia de Bartolo und Philippe de la Vourdelle liefern sich packende Duelle
Mit Spannung wurden die nächsten Rennen der Altersklasse 3 erwartet. In Rennen 1 lieferten sich Elia de Bartolo und Philippe de la Vourdelle einen aufregenden Krimi. Erst in der letzten Runde gelang es Elia, an Philippe vorbeifahren und mit einem Vorsprung von 0,38 Sekunden auf den ersten Platz zu fahren. In Rennen 2 verlief es anders. Während der Einführungsrunde riss der Gaszug von de Bartolo – die anderen Teilnehmenden sahen die Chance, wichtige Punkte einzufahren und den Meisterschaftsvorsprung zu verringern. Auch in den weiteren Positionen im Feld war die Spannung groß. Stella Ritter, Joah Burkard, Johannes Mußotter und Marvin Friedrich lieferten sich ein Kopf-an- Kopf-Rennen mit den anderen Fahrerinnen und Fahrern. Stella Ritter fuhr im zweiten Rennen auf einen großartigen dritten Platz, der sie in der Meisterschaft weiter nach vorne brachte. Trotz seines Ausfalls sicherte sich Elia De Bartolo den dritten Platz in der Tageswertung.Aktueller Meisterschaftsstand in Klasse 3 (Jahrgänge 2014-2011):
1. Elia de Bartolo – 160 Punkt
2. Phillippe de la Vourdelle – 141 Punkte
3. Maximilian Schulz – 104 Punkte
4. Stella Ritter – 102 Punkte
Klasse 4: Wimpernschlag Entscheidung zwischen den Plätzen 1 und 2
Luca de Bartolo und Lea Gerspacher trennte im ersten Rennen nur ein Wimpernschlag von den Plätzen 1 und 2. Kim Raffael Böhnlein hatte zu Beginn des Tages einen Defekt am Kart, konnte jedoch nach der Behebung auf einen grandiosen dritten Platz fahren. Für den Gaststarter Maximilian Hegendörfer war dies sein erstes Rennen und er sicherte sich gleich zu Beginn einen großartigen vierten Platz. Die Serie bietet ihm die perfekte Gelegenheit, seine Fähigkeiten weiter auszubauen und schrittweise in eine Profikarriere einzusteigen.
Aktueller Meisterschaftsstand in Klasse 4 (Jahrgänge 2010-1995):
1. Lea Gerspacher – 196 Punkte
2. Kim Raffael Böhnlein – 152 Punkte
3. Luca De Bartolo – 142 Punkte
Mach1 Einsteiger Pokal beim ADAC Kart Rookies Cup Süd: Spannende X30 Rennen und attraktive Preise für Mach1 Chassis-Besitzer
Auch der Mach1 Einsteiger Pokal, der vom Hersteller Mach1 und Wilk Motorsport gefördert und gesponsert wird, gastierte in Bopfingen im Rahmen des ADAC Kart Rookies Cup Süd. Dabei fahren die Teilnehmenden mit leistungsstarken X30 Motoren in den Klassen Junior und Senior. Diese Serie dient als Zwischenschritt vor dem SAKC (Süddeutscher ADAC Kart Cup), um die Nachwuchstalente an die 2-Takter Karts heranzuführen. Zusätzlich gibt es für alle Fahrerinnen und Fahrer mit einem Mach1 Chassis tolle Preise bei der Jahressiegerehrung.
Vorschau auf das kommende Rennen beim Steigerwald-Motodrom
Die nächste Veranstaltung startet am 14. September bei der Motorsportvereinigung 1898 Gerolzhofen e.V. im ADAC auf dem Steigerwald-Motodrom. Nach den drei aufeinanderfolgenden Rennwochenenden in Teningen, Walldorf und Bopfingen ist diese Pause für die Teilnehmenden notwendig, um das Material zu warten und sich auf die zweite Hälfte nach den Sommerferien vorzubereiten. Termine im Überblick:
- 14. September 2024: MSVg Gerolzhofen e.V. im ADAC
- 12. Oktober 2024: MSC Nussloch e.V. im ADAC
Über den ADAC Kart Rookies Cup Süd
Der ADAC Kart Rookies Cup Süd wurde 2023 von den ADAC Regionalclubs aus Baden-Württemberg und Bayern ins Leben gerufen. Die Serie bietet dem Motorsport-Nachwuchs, aber auch denjenigen Altersklassen, die mit möglichst wenig finanziellem Einsatz kompetitiven Kartsport betreiben möchten, ein preiswertes Angebot. Die Meisterschaft ist in fünf Klassen unterteilt, eine Teilnahme ist ab acht Jahren möglich. Auch für Teilnehmende ab 30 Jahren gibt es eine eigene Klasse.Weitere Informationen zum ADAC Kart Rookies Cup Süd sowie den Link zum Nennportal gibt es auf der offiziellen Homepage.