Porsche Sports Cup
18.07.2024
Abgesenkte Strecke stoppt Marc Halusa
Kuriose Bilder bereits vor dem Start des Rennwochenendes: Überschwemmungen trafen am Donnerstagabend die Strecke während die Teams ihr Equipment aufbauten. Aufgrund der notwendigen Streckenreinigung wurde der Testtag am Freitag gekürzt. Doch den gekürzten Test nutze Halusa für ein gemeinsames Coaching mit Marc Basseng, wobei der Aufsteiger in die Porsche Endurance Challenge viel vom Profirennfahrer lernen konnte,
Im Qualifying fuhr Philip Schauerte mit dem Fahrzeug auf die zweite Position in der Klasse. Beim Start verlor Halusa dann einige Position. „Ich dachte mir, dass das ja nicht schlimm ist, denn das Rennen ist ja lang. Danach bin ich dann in der Hitze fehlerfrei gefahren“, so der Pilot.
Doch kurz vor der Öffnung des Boxenstoppfensters wurde dann plötzlich das Safety Car auf den Kurs gerufen, ehe kurz darauf das Rennen in der Steiermark endgültig abgebrochen wurde. Doch was war passiert? Bei den Überschwemmungen am Donnerstag wurde die Strecke unterspült und diese senkte sich daraufhin ab. Aus Sicherheitsgründen musste das Rennen abgebrochen werden.
„Für uns war das extrem schade, da ich mir sicher bin, dass Philip mit seiner Erfahrung und seinem Speed noch einige Positionen hätte gutmachen können. Somit müssen wir uns mit der sechsten Position zufriedengeben“, so Halusa. „Trotzdem konnte ich während der Veranstaltung viel lernen und für mich ist es immer traumhaft schön auf meiner Lieblingsrennstrecke zu fahren. Vielen Dank an meine Familie, dem Porsche Zentrum Leipzig und meine Partner für die Unterstützung!“
Weiter geht es mit dem Porsche Endurance Challenge am zweiten August-Wochenende. Dann gastiert die Rennserie beim traditionellen Sommerevent in der Motorsport Arena Oschersleben. Die Veranstaltung in der Magdeburger Börde wird das Heimrennen von Halusa sein.