Freitag, 8. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sonstiges
04.11.2024

Einreisebestimmungen für Motorsport in den USA

Motorsport ist in den USA enorm beliebt. Die USA haben viele eigene Rennen, wie die Indianapolis 500 und die Daytona 500, während die großen internationalen Veranstaltungen weniger beliebt sind als hierzulande. Nichtsdestotrotz werden auch Rennen der Formel 1 und der MotoGP in den USA veranstaltet. Wer aus Europa ein Rennen in den USA besuchen möchte, benötigt ein ESTA.


Motorsport in den USA

Der Motorsport hat sich in den USA völlig anders entwickelt als in Europa. In den USA sind Rennen auf Ovalkursen, auf denen besonders hohe Geschwindigkeiten erreicht werden können, deutlich beliebter. Die zwei größten Veranstalter von Motorsport-Rennen in den USA sind IndyCar und NASCAR. Die wichtigsten Veranstaltungen des Jahres sind die Indianapolis 500 ( „Indy 500“), die von IndyCar organisiert wird, und die Daytona 500, die von NASCAR organisiert wird. Die 500 steht für die 500 Meilen (800 Kilometer), die auf dem Ovalkurs zurückgelegt werden müssen. Die Indy 500 wird jährlich von über 300.000 Personen besucht und die Daytona 500 hatte 2024 etwa 150.000 Zuschauer.

Neben den klassischen US-amerikanischen Rennsport-Veranstaltungen etabliert sich auch der internationale Motorsport immer mehr in den USA. Seit 2023 werden nämlich 3 Rennen der Formel 1 in den USA ausgetragen. Auch die MotoGP ist in den USA repräsentiert. Darüber hinaus haben die USA ganz spezielle Motorsport-Veranstaltungen, wie Drag Racing, Monstertruck Shows und Demolition Derbys. 


Visum für Motorsport in den USA

Für die Einreise in die USA ist in der Regel ein Visum oder ein ESTA erforderlich. Deutsche Staatsangehörige können ein ESTA verwenden. Die Beantragung eines ESTA ist deutlich einfacher als die Beantragung eines Visums, denn für einen Visumantrag muss man für ein Interview bei der US-Botschaft erscheinen. Ein ESTA-Antrag kann online eingereicht werden. Mit einem ESTA darf man Motorsport-Veranstaltungen besuchen und anderen touristischen Aktivitäten nachgehen. Auch Geschäftsreisen sind erlaubt. 


Tipps für die Reisevorbereitung und den Ticketkauf

Die großen Veranstaltungen, wie die Indy 500, die Daytona 500 oder die Formel 1 werden von hunderttausenden Personen besucht. Aufgrund der großen Beliebtheit dieser Rennen ist es nicht immer einfach, Tickets zu bekommen. Daher ist es zu empfehlen, die Tickets bereits einige Monate im Voraus zu kaufen. Unentschlossene können auch vor Ort noch Tickets ermächtigen, was in der Regel jedoch deutlich teurer ist. Außerdem sollte man sich auch frühzeitig nach einer Unterkunft umschauen. Dabei kann es sich lohnen, Plattformen wie Airbnb zu prüfen. Häufig werden dort rundum Rennveranstaltungen besonders viele Wohnungen angeboten.

Anzeige
Nachdem man sich für eine oder mehr Veranstaltungen entschieden hat, sollte man so früh wie möglich die Flüge buchen und ein ESTA beantragen. Das ESTA kann bereits weit im Voraus beantragt werden, denn es ist zwei Jahre lang gültig. Das ESTA kann bereits beantragt werden, bevor man einen Flug bucht. Innerhalb der zweijährigen Gültigkeitsdauer darf man beliebig oft in die USA reisen, für Aufenthalte von jeweils bis zu 90 Tagen. Man kann das ESTA online auf Deutsch beantragen