Auf der Rennstrecke zeigt sich der Vorteil besonders deutlich: Durch die präzise Rückmeldung und die adaptive Anpassung der Lenkkräfte, Lenkübersetzung, Einlenkkraft, Reibung und Rückstellung kann der Fahrer schneller und präziser agieren, wodurch die Kontrolle und das Vertrauen erheblich gesteigert werden. Bodenunebenheiten, Kurvenneigungen oder andere wichtige Fahrinformationen sind unmittelbar zu spüren. Zusätzlich passt die von Arnold NextG entwickelte Software die Lenkkräfte dynamisch an die jeweilige Fahrsituation an und sorgt so für optimale Stabilität, erhöhte Sicherheit und Fahrvergnügen.
Ein klarer Vorteil der Force-Feedback-Technologie ist ihre Anpassungsfähigkeit an die individuellen Bedürfnisse jedes Fahrers und die Fahrbahn und deren Verlauf. Dieser Effekt sorgt für ein natürliches, intuitives und absolut maßgeschneidertes Fahrerlebnis – sowohl auf der Rennstrecke als auch auf der Straße. Damit ändert sich nach 138 Jahren Automobilbau zum ersten Mal die Lenkungstechnik grundlegend.
Reaktionen zum erfolgreichen Test
Bruno Spengler, kanadischer Rennfahrer und DTM-Meister von 2012, zeigt sich nach dem umfangreichen Test auf Nürburgring begeistert: „Die Technologie von Arnold NextG hat ein einzigartiges Potenzial für die Zukunft von modernen Lenkungssystemen. Ich muss gestehen, ich war bei der Testfahrt wirklich beeindruckt, wie fantastisch das System funktioniert.“Kevin Arnold, Geschäftsführer der Arnold NextG GmbH, sagt: „Unser Force-Feedback-System hat im Test bewiesen, dass es selbst die sehr guten Lenkungssysteme der Hersteller individuell optimieren kann.“
Insgesamt markiert die innovative Force-Feedback-Technologie von Arnold NextG, die auf dem Weg zur Serienreife ist, einen Meilenstein in der Lenkungstechnik. Sie definiert die Grenzen des Möglichen neu. Fahrer können sich künftig auf eine beeindruckende Präzision, Rückmeldung und Agilität freuen, die jede Fahrt zu einem intensiven und sicheren Erlebnis macht.