Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Sportwagen Allgemein
10.09.2024

Sieg für Julian Hanses beim 12h-Sprintrennen in Spa-Francorchamps

Eigentlich dachte Julian Hanses ein rennfreies Wochenende zu haben, doch es kam anders und er feierte in Spa-Francorchamps einen Sieg beim erstmalig ausgetragenen 12-Stunden-Sprintrennen des Michelin 992 Endurance Cup. Im Team QMMF by HRT Performance erlebte er einen erfolgreichen Rennsamstag.

„Ich war erst gerade mit dem GTC Race in Spa und es war schön wieder dort zu sein. Ich liebe diese Strecke und freue mich jedes Mal hier zufahren. Das ich wieder das Vertrauen des katarischen Motorsportverbandes QMMF erhalten habe, ehrt mich. Wir hatten schon tolle gemeinsame Rennen in den Emiraten und ich möchte daran anknüpfen“, blickte Julian motiviert auf das Event.

Anzeige
Erstmalig fand im Rahmen des Michelin 992 Endurance Cup ein 12-Stunden-Sprintrennen statt. Knapp 30 Cup-Porsche gingen an den Start und sorgten in den verschiedenen Klassen für anspruchsvolle Felder. Der Start in das Event verlief für Julian und sein Team aber nicht ideal. Ein Elektronikproblem verhinderte einen Start im freien Training. Bis kurz vor dem Qualifying hatte die Crew das Problem aber mit einem Wechsel des Motors gelöst und vor allem für die Teamkollegen aus Katar wurde es ein Sprung in das kalte Wasser. Trotz des Erfahrungsrückstandes holte man Rang vier in der AM-Wertung heraus.

Im Rennen durfte Julian zwei Stints und insgesamt drei Stunden Rennzeit absolvieren. Der Rheinländer fuhr jeweils an die Spitze und holte am Ende einen so großen Vorsprung heraus, dass dem Team der Sieg in der AM-Wertung nicht mehr zu nehmen war. „Ich war in meinen Stints das schnellste Auto auf der Strecke. Es lief perfekt und ich hatte super viel Spaß. Es war wichtig sich an die Tracklimits zu halten, bei drei Vergehen musste man eine Durchfahrtsstrafe ablegen, dadurch hatte man schnell 30 Sekunden verloren. Das ist uns zu Beginn leider auch passiert. Am Ende hat aber alles gepasst und ich danke QMMF und dem gesamten Team für das Vertrauen“, strahlte Julian auf dem Siegerpodium.

Schon kommendes Wochenende geht es für Julian weiter. Nach dem Erfolg in Spa, hat sich QMMF by HRT Performance entschieden auch an dem 24-Stundenrennen in Barcelona teilzunehmen. Der Düsseldorfer verstärkt dabei wieder das Team und hat natürlich den nächsten Erfolg vor Augen.
Anzeige