24h Daytona
21.01.2025
Proton Competition bereit für eine der größten Herausforderungen
In der Klasse GTD Pro ist die Mannschaft von Christian und Michael Ried beim Rolex 24 mit seinem Porsche 911 GT3 (#20) am Start. Der Einsatz des Porsche 911 GT3 (#83) in der Klasse GTD erfolgt für das Team Iron Dames. Insgesamt stellen sich in Daytona 45 Teams mit 61 Autos und 236 Fahrern einer der größten Herausforderungen im Motorsport.
Im Kampf um den Gesamtsieg mit dem Porsche 963 vertraut Proton Competition bei der 63. Auflage des Klassikers im Sunshine State auf die Routine von Neel Jani, Le-Mans-Gesamtsieger 2016 im Porsche 919 Hybrid, und Porsche-Werksfahrer Julien Andlauer. Ihre Teamkollegen sind Nico Pino und Tristan Vaultier. Beim ersten Daytona-Start mit dem Porsche 963 holte Proton Competition im Vorjahr den starken fünften Platz als bestplatziertes GTP-Kundenteam.
In der Klasse GTD kehrt in Daytona einer der besten GT-Piloten der Welt und alter Bekannter ins Team zurück: Richard Lietz, der mit Proton Competition viele große Erfolge feierte, teilt sich den Porsche 911 GT3 mit Claudio Schiavone, Matteo Cressoni und seinem Porsche-Werksfahrerkollegen Thomas Preining. In der Klasse GTD setzt Proton Competition einen Porsche 911 GT3 für das starke Team Iron Dames mit Sarah Bovy, Rahel Frey, Michelle Gatting und Karen Gaillard ein.
Bei den insgesamt sieben Sessions des Roar Before The Rolex 24 holte Proton Competition mit dem Porsche 963 und dem Porsche 911 GT3 (#83) jeweils zwei Bestzeiten. In einer Session war sein Porsche 911 GT3 mit der Startnummer 20 das schnellste GTD-Pro-Auto.
Für großen Erfolge von Proton Competition in Daytona liegen noch nicht lange zurück: 2023 feierte das Team zwei Klassensiege – mit seinem Oreca-07 Gibson in der LMP2 und dem für WeatherTech Racing eingesetzten Mercedes-AMG GT3 in der GTD Pro.
Michael Ried, Teameigner und Technischer Direktor Proton Competition: „Daytona ist einzigartig. Die Faszination dieses Rennens war schon am vergangenen Wochenende beim Roar Before The Rolex 24 zu spüren. Dieser offizielle Test vor dem ersten Höhepunkt des Motorsportjahres 2025 war auch für uns eine gute Gelegenheit, die letzten Weichen für einen erfolgreichen Saisonstart gerade auch im Hinblick auf den IMSA Michelin Endurance Cup zu stellen.“
Christian Ried, Teameigner Proton Competition: „Das Rennen in Daytona ist eine der größten Herausforderungen im Motorsport. Es lockt die besten Teams und Fahrer aus den verschiedensten Rennserien nach Florida und begeistert Motorsportfans rund um den Globus. Das Rolex 24 ist gleichzeitig das Auftaktrennen zum IMSA Michelin Endurance Cup. Dieser attraktiven Langstreckenwertung mit fünf amerikanischen Sportwagenklassikern gilt in dieser Saison unsere ganze Konzentration.“
Neel Jani (Mustang Sampling Porsche 963 #5): „Es ist immer schön, in Daytona in eine neue Saison zu starten. Das Rolex 24 ist das einzige Langstreckenrennen mit Protoypen, das ich noch nicht gewonnen habe. Mein Ziel ist also klar. Normalerweise sind wir als Kundenteam in einer Außenseiterrolle. Mit unserem starken Debüt im Vorjahr haben wir aber gezeigt, dass wir nicht allzu weit von den Werksteams weg sind. Und in Daytona kann alles passieren, da ist man vor keiner Überraschung sicher.“
Julien Andlauer (Mustang Sampling Porsche 963 #5): „Es ist schön, für dieses eine Rennen ins Team von Proton Competition zurückzukehren. Daytona ist ein toller Ort für den Start in eine neue Saison. Ich bin dieses faszinierende Rennen noch nie mit einem Hypercar gefahren und freue mich deshalb ganz besonders darauf.“
Nico Pino (Mustang Sampling Porsche 963 #5): „Daytona ist ein sehr spezielles Rennen. Für mich ist es ein Höhepunkt in meiner Karriere. Mein erster Start in der Hypercar-Klasse ist für meine Entwicklung ein weiterer großer Schritt. Die Herausforderung dieses Rennens und die Möglichkeit, auf einem so hohen Level gegen die besten Fahrer anzutreten, macht Daytona zu einer unglaublichen Erfahrung für mich.“
Tristan Vaultier (Mustang Sampling Porsche 963 #5): „Ich freue mich, in Daytona in die Topklasse der IMSA zurückzukehren. Diese Meisterschaft hat schon immer einen speziellen Platz in meinem Herzen. Ich empfinde es als Privileg, beim größten Rennen der Saison mit einem so starken Team am Start zu sein. Danke an Proton Competition für diese tolle Gelegenheit.“
Richard Lietz (Porsche 911 GT3 #20): „Daytona ist ein Abenteuer. Auf dieser dieser legendären Strecke mit ihren Steilkurven 24 Stunden lang um den Sieg zu kämpfen, ist eine einzigartige Herausforderung. In Daytona hat jeder, der am Start ist, die Chance zu gewinnen. Ich freue mich darauf, bei Proton Competition altbekannte Gesichter zu sehen und mit Menschen zu arbeiten, die ich mag. Am Erfolgsrezept in Daytona hat sich in all den Jahren nichts geändert: Man sollte sich in den ersten 20 Stunden aus allen Rangeleien heraushalten, um dann zur Stelle zu sein, wenn es um die Entscheidung geht.“
Thomas Preining (Porsche 911 GT3 #20): „Beim Roar haben wir nach einem etwas holprigen Start wichtige Schritte in die richtige Richtung gemacht. Jetzt freue ich mich auf das Rennen. Einige Details müssen wir noch verbessern. Die Tage bis zum Rennen werden wir nutzen, um daran zu arbeiten.“
Matteo Cressoni (Porsche 911 GT3 #20): „Daytona ist das erste große Rennen des Jahres und deshalb besonders aufregend. Unsere Klasse ist sehr stark besetzt. Trotzdem rechnen wir uns gute Chancen auf ein Topergebnis aus.“
Sarah Bovy (Porsche 911 GT3 #83): „Ich freue mich darauf, die neue Saison mit einem so legendären Rennen zu starten. Nach der Winterpause die amerikanischen Fans zu treffen, gibt einem immer einen großen Schub. Ich kann es kaum erwarten, mit den Mädels zurück in Daytona zu sein.“
Rahel Frey (Porsche 911 GT3 #83): „Daytona ist eines meiner Lieblingsrennen. So ein prestigeträchtiges Event als Auftakt einer neuen Saison ist auch für das Team eine große Herausforderung und die Basis für ein erfolgreiches Jahr.“
Michelle Gatting (Porsche 911 GT3 #83): „Es ist sehr aufregend, die Saison in Daytona zu starten. Die begeisterten amerikanischen Fans sorgen für eine tolle Atmosphäre. Mit unserem pinken Porsche auf dieser legendären Strecke zu fahren, wird sicherlich eine unglaubliche Erfahrung.“
Karen Gaillard (Porsche 911 GT3 #83): „Ich bin sehr glücklich über die tolle Möglichkeit, für Iron Dames in Daytona zu fahren. Vieles wird neu für mich sein, aber ich kann es nicht erwarten, von meinen erfahrenen Teamkolleginnen zu lernen.“
In Daytona schlägt das Herz des US-Motorsports. Beim 24-Stunden-Rennen auf dem 5,729 Kilometer langen Daytona International Speedway mit zwei schnellen Steilkurven und einem kurvenreichen Infield sind alle Jahre wieder erfolgreiche Teams und Piloten aus den verschiedensten weltweiten Rennserien am Start.
Das Rennen startet am Samstag, 25. Januar, um 13.40 Uhr Ortszeit (19.40 Uhr MEZ). Es ist außerhalb der USA als Livestream auf www.imsa.com zu sehen.