Alberto Longo, Mitbegründer und Chief Championship Officer der Formel E: „Nach einem umfangreichen Test- und Simulationsprozess freuen wir uns, der Welt endlich diese bahnbrechende Technologie präsentieren zu können. Sie ist eine der ehrgeizigsten und wirkungsvollsten Neuerungen nicht nur für unsere Serie, sondern für den gesamten modernen Motorsport. Der „Pit Boost“ wird Teams und Fahrer gleichermaßen vor die Herausforderung stellen, unter großem Druck Entscheidungen zu treffen. Das Potenzial für dramatische Überholmanöver, unerwartete Wendungen und Einfallsreichtum wird die Spannung für unsere Fans erhöhen und das Engagement der Formel E und der FIA für Innovation nochmals unterstreichen. Als eine Serie, die geschaffen wurde, um den Technologietransfer von der Rennstrecke auf die Straße zu verbessern, markiert dies einen wichtigen Schritt nach vorne für das zukünftige Potenzial von Elektrofahrzeugen.“
Fakten zum „Pit Boost“:
- Fügt dem Akku des Fahrzeugs 10 Prozent zusätzliche Energie (+3,85kWh) durch eine 30-sekündige Aufladung mit 600kW hinzu.
- Verpflichtender Boxenstopp für alle Fahrer, der nur in ausgewählten Rennen zum Einsatz kommt.
- Der „Pit Boost“ wird zusätzlich zu dem bestehenden „Attack Mode“ eingeführt. Dadurch können die Teams diese beiden strategischen Elemente unabhängig voneinander nutzen.
- Während des „Pit Boosts“ dürfen maximal zwei Mechaniker am Auto arbeiten, zzgl. eines weiteren Mechanikers, der nur für das sichere Anhalten und Anfahren des Fahrzeugs zuständig ist.
- Pro Team darf jeweils nur ein Fahrzeug den Pit Boost durchführen (nicht gleichzeitig)