Donnerstag, 30. Januar 2025
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GT4 Winter Series
28.01.2025

GT4 Winter Series: Elites Siegesserie ist gebrochen – neue Sieger in Portimão

Die GT4 Winter Series verschlug es am vergangenen Wochenende (24. bis 26. Januar 2025) nach Portimão in Portugal. Und die große Frage vor der zweiten Runde der Saison war: Kann irgendjemand die Siegesserie von McKenzy Cresswell und Josh Rattican von Elite Motorsport brechen?

Der Elite McLaren Artura GT4 startete am Samstag von der Pole-Position in den ersten 30-minütigen Sprint und McKenzy Cresswell behielt von Anfang an die Führung. In der ersten Runde fiel Enrico Förderer (SR Motorsport), der von Platz drei gestartet war, zurück und kollidierte in Kurve 13 mit dem Racing Spirit of Leman Aston Martin, wodurch Baudouin Detout ins Schleudern geriet.

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In der Anfangsphase des Rennens wurde Cresswell von Maximilian Schreyer (W&S Motorsport) verfolgt. Der W&S Porsche Cayman ließ jedoch nach und schien leicht aus dem Gleichgewicht zu geraten. Nachdem er sich wieder erholt hatte, rückte Enrico Förderer von SR Motorsport bald auf den zweiten Platz vor und begann, auf den Führenden aufzuschließen. Doch gerade als der SR Mercedes im Rückspiegel des Elite McLaren auftauchte, verhängte die Rennleitung eine Durchfahrtsstrafe für Förderers Beteiligung an der Kollision mit Detout.

Somit konnte McKenzy Cresswell einen weiteren Sieg für Elite Motorsport einfahren. Auf der Strecke gab es einen McLaren-Doppelsieg – der RAFA Racing by Race Lab entry von Callum Davies wurde jedoch aufgrund von Strafen (Streckenbegrenzungen) auf den dritten Platz zurückgestuft. Daher erbte Benjamin Sylvestersson im FK Performance BMW M4 GT4 den zweiten Platz. Axel Bengtsson von BWT Mücke Motorsport wurde Vierter, knapp vor Enrico Förderer.

Charlie Hart im RAFA Racing McLaren startete neben Josh Ratticans ähnlichem Elite-entry von der Pole-Position in das zweite Rennen. Zu Beginn des Rennens hielt Hart die Führung, aber Jay Mo Härtling (SR Motorsport) übte sofort Druck auf Rattican aus.

Die ersten drei konnten sich bald vom Rest des Feldes absetzen und zehn Rennminuten schob sich Härtling in Kurve zehn zwischen die beiden McLaren. Nachdem er Rattican passiert hatte, begann der SR Motorsport-Fahrer, Charlie Hart unter Druck zu setzen. Hart versuchte, gegen Härtling anzukämpfen, aber in der ersten Kurve fuhr er die Innenlinie und machte so die Tür für den Mercedes in den Kurven zwei und drei auf.

Rattican fand ebenfalls seinen Weg vorbei am Rafa Racing McLaren, konnte jedoch nicht mit Jay Mo Härtling mithalten, der den Sieg nach Hause fuhr. Rattican fuhr dicht gefolgt von Hart über die Ziellinie, aber weil er, genau wie sein Teamkollege Callum Davies, Streckenbegrenzungsstrafen gesammelt hatte, ging der dritte Gesamtrang letztlich an den PRO-AM-Klassensieger Peter Terting.

Das 60-minütige Boxenstopprennen am Sonntag war eine enorme Herausforderung, da es noch kurz vor dem Start zu regnen begann. Die meisten Teams wechselten vor den Einführungsrunden auf Regenreifen, aber die Fahrer mussten immer noch gegen die Autos mit ihren steiferen Trocken-Setups kämpfen.

McKenzy Cresswell von Elite und Maximilian Schreyer von W&S Motorsport starteten aus der ersten Reihe und setzten sich sofort an der Spitze ab. Nach fast 15 Minuten sah Schreyer in Kurve fünf eine Gelegenheit, die Führung zu übernehmen, während Cresswell nach innen zog, um zu versuchen, den W&S-Porsche herauszudrängen. Die beiden trafen am Scheitelpunkt aufeinander, kollidierten und drehten den Elite-McLaren. Schreyer übernahm die Führung, während Cresswell hinter dem RAFA Racing-McLaren von Callum Davies auf den dritten Platz zurückfiel.

Schreyer erhielt für den Kontakt bald eine Durchfahrtsstrafe, die letztendlich von seinem Beifahrer Alon Gabbay verbüßt ​​wurde. Weniger als drei Minuten bevor das Boxenfenster öffnete, ging Callum Davies in Führung, nachdem Schreyer in Kurve 10 und 11 zu weit raus gefahren war. Bemerkenswerterweise schloss sich dem Spitzenpaar nun AM-Fahrer Joachim Bolting an, der bei den feuchten Bedingungen stark unterwegs war. Während des Boxenstoppfensters lag Bolting kurz in Führung, bevor er als Zweiter hinter dem RAFA Racing McLaren, der nun von Charlie Hart gefahren wurde, wieder ins Rennen einstieg. Josh Rattican fand einen Weg, an Boltings Plusline Porsche Cayman vorbeizukommen und sich den zweiten Platz zu sichern. Bolting schien den dritten Gesamtrang halten zu können, doch ein später Fehler in der ersten Kurve ermöglichte es Alon Gabbay, in der letzten Runde vorbeizukommen.

Charlie Hart und Callum Davies gewannen das Rennen für RAFA Racing vor Josh Rattican und McKenzy Cresswell im Elite McLaren.
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