Kartsport Allgemein
28.04.2025
Gelungener Kart-Youngster-Cup-Auftakt für MSC-Rookies Wittgenborn
Pünktlich zur morgendlichen Begrüßung kam die Sonne raus und versprach beste Rennbedinungen. Den Anfang machte Luis Korte im Kart-Einsteiger-Cup. In seinem ersten Rennen fuhr er auf P5 und P8. In der nächsten Startgruppe erreichten die Rotax-Micros Vin Lemmer 2x P1 und Finn Schäddel 2x P2 und fuhren somit ein Doppelpodium für den MSC ein. Rotax-Mini Mats Stein verpasste die Pole knapp, steuerte dann aber souverän zum Doppelsieg. Toni Stürmer, ebenfalls Rotax-Mini, tat sich etwas schwerer und fuhr zweimal auf P7, war damit am Tagesende aber zufrieden. Sein Rotax-Mini Mitstreiter Marvin Höbel kam in den Läufen auf zwei neunte Plätze.
In der dritten Startgruppe war einiges geboten: Die Rotax Junioren Max Schick (2x P1) und Ben Völker (2x P2) kopierten das Doppelpodium der Micros. Rotax-Senior Niklas Keil fuhr sicher zweimal auf P2. Bei den Junioren der X30-Klasse kletterte Andrew Frank aufs Treppchen (2x P3). Renndebütant Julius Masser erreichte im ersten Lauf auf P6 und im zweiten Lauf P7. Diese Plätze tauschte er jeweils mit seinem Rookie-Kollegen Jamie-Alexander Kosta. Weniger Glück hatte Neu-Rookie Tamino Krischker. Nach einem Unfall im ersten Rennen musste er mit stark beschädigtem Kart aufgeben. Gute Nachricht daran ist, das der Fahrer trotz Überschlag nur leichte Blessuren erlitt.
OK-Fahrer Paul Müller fuhr in seiner Klasse zu einem Doppelsieg. Abschließend ein Youngster-Cup-Saisonstart der sich sehen lassen kann, sowohl die sportlichen Leistungen auf der Strecke, als auch der Teamgeist neben der Strecke. Nun sind die Augen auf das nächste KYC-Rennen am 14. Juni im nordbadischen Walldorf gerichtet.