Freitag, 25. April 2025
MXL täglich aktuell
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Porsche Sports Cup
25.04.2025

Leon Bauchmüller startet 2025 im Porsche Sports Cup

Der nächste Karriereschritt ist gesetzt: Leon Bauchmüller startet 2025 im renommierten Porsche Sports Cup Deutschland. Der 17-jährige Nachwuchsrennfahrer aus Kirchlinteln-Bendingbostel wechselt aus dem ADAC Tourenwagen Junior Cup in den GT-Sport und geht für das erfahrene Team Sorg Rennsport an den Start. Einsatzfahrzeug ist ein Porsche Cayman GT4, den sich Bauchmüller mit dem Dänen Mads K. Ljungberg teilt.

Nach erfolgreichen Jahren im Kartsport – darunter der Titel in der ADAC Kart Academy 2019 – und konstanten Top-Ergebnissen in zwei Jahren ADAC Tourenwagen Junior Cup, stellt der Aufstieg in den Porsche Sports Cup einen logischen nächsten Schritt für den Niedersachsen dar. Das Programm umfasst zwei anspruchsvolle Serien: Die Porsche Sprint Challenge Deutschland GT4 mit zwei 30-Minuten-Rennen pro Wochenende sowie die Porsche Endurance Challenge Deutschland, bei der ein einstündiges Rennen samt Pflichtboxenstopp auf dem Plan steht. Mit dieser Kombination sammelt Leon nicht nur weitere Rennkilometer, sondern auch wertvolle Erfahrungen im GT4-Segment.

Anzeige
Mit entsprechend großer Vorfreude blickt Bauchmüller auf die neue Herausforderung: „Der Aufstieg in den Porsche Cayman GT4 und den Porsche Sports Cup ist ein großer Schritt für mich. Die Serie bietet die perfekte Plattform, um mich im GT-Sport weiterzuentwickeln. Mit Sorg Rennsport habe ich ein erfahrenes und professionelles Team an meiner Seite. Den Einsatz möglich macht unser Unterstützter Manfred Scheuermann, Geschäftsführer der M-Soft GmbH aus Koblenz, dafür bin ich sehr dankbar und freue mich auf eine spannende Saison.“

Die Saison startet Anfang Mai auf dem Hockenheimring und führt anschließend über Nürburgring, Red Bull Ring, Oschersleben und Spa-Francorchamps zurück nach Hockenheim zum Finale im Oktober. Mit seinem Einstieg in den Porsche Sports Cup schlägt Bauchmüller das nächste Kapitel seiner Motorsportlaufbahn auf.
Anzeige