Sonstiges
13.02.2025
Falken neuer Partner für legendäre Nordschleifen-Schilder und Highspeed-Passage
Nürburgring. Vor mehr als einem Vierteljahrhundert drehte erstmals ein wahrer Publikumsliebling seine Runden am Nürburgring. Lackiert in auffälligem Türkis-Grün, nahm damals ein Nissan Skyline die bekannte Rennstrecke unter die Räder. Seitdem trugen zahlreiche erfolgreiche Rennwagen den markanten Look von Falken - und machten ihn so zu einer ikonischen Fahrzeuglackierung der Grünen Hölle.
Nun intensivieren die Falken Tyre Europe GmbH und die Nürburgring 1927 GmbH & Co. KG ihre Beziehungen mit einer neuen, tiefgreifenden Vermarktungs-Partnerschaft. Diese ist zunächst für drei Jahre ausgelegt und sorgt dafür, dass einer der größten Reifenhersteller der Welt am Nürburgring noch präsenter sein wird. So ziert das Falken-Logo ab sofort die berühmten Streckenabschnitts-Schilder auf der Nordschleife. Die insgesamt 31 Tafeln kündigen den Fahrern auf 20,832 Kilometern den bevorstehenden Streckenabschnitt an. Sie tragen dabei bekannte Namen wie Brünnchen, Pflanzgarten oder Caracciola-Karussell - und darunter künftig eben auch den Falken-Schriftzug. Neben professionellen Rennfahrern bei den großen Motorsport-Events informieren die Schilder tagtäglich auch viele Privatfahrer auf der Nordschleife - etwa bei Touristenfahrten oder Trackdays.
Ein weiterer Teil der Kooperation ist das Naming eines Streckenabschnitts auf der Grand-Prix-Strecke. Die anspruchsvolle Passage gegenüber der Start-Zielgeraden heißt nun Falkenbogen. Kurz vor Ende der 5,148 Kilometer langen Runde sorgt die Vollgas-Passage regelmäßig für spannende Windschattenduelle und spektakuläre Überholmanöver. Der Namen Falkenbogen ist nun auf den Streckenskizzen der Grand-Prix-Strecke präsent und wird auch bei Rennsport-Übertragungen genannt. Gut sichtbar, ziert dort zudem eine 240 Meter lange Bande von Falken die Strecke.
Nürburgring-Geschäftsführer Christian Stephani freut sich über die neue Partnerschaft: „Falken ist eine der Marken im Motorsport, zu der Fans eine besondere emotionale Bindung haben. Ob als Rennteam bei Langstrecken-Rennen auf der Nordschleife oder bei Events wie der Falken Driftshow beim 24h-Rennen – Falken steht für Motorsport-Leidenschaft am Nürburgring. Deshalb freuen wir uns sehr über dieses gemeinsame Engagement, das die Marke Falken sowohl an der Nordschleife als auch an der Grand-Prix-Strecke ganzjährig sichtbar macht. Der hohe Anspruch der Marke Nürburgring und der Marke Falken passt hervorragend zusammen.“
„Das Sponsoring der Streckenabschnittsschilder der Nordschleife unterstreicht die jahrelange, vertraute Zusammenarbeit zwischen Falken und dem Nürburgring. Wir freuen uns darauf, weitere erfolgreiche Jahre am Ring erleben zu dürfen, die Geschichte des Motorsports von Falken auszuweiten und darauf, von nun an dem offiziellen Falkenbogen alle Ehre zu machen“, sagt Dennis Wilstermann, Assistent Manager im Marketing bei Falken Tyre Europe GmbH.