Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ATS Formel 3 Cup
04.10.2010

Daniel Abt ist Vize-Champion 2010

Nach dem Titel in der Formel ADAC im Vorjahr feiert Daniel Abt 2010 den nächsten großen Erfolg seiner noch jungen Karriere: Der 17 Jahre alte Kemptener ist Vize-Champion im ATS Formel-3-Cup.

In der hart umkämpften deutschen Formelserie musste sich der Rookie nur knapp dem weitaus erfahreneren Tom Dillmann geschlagen geben. Schon zum Finale in Oschersleben war der Youngster mit neun Punkten Rückstand und damit nur noch geringen Titelchancen angereist.

"Ich werde wohl ein paar Tage brauchen, um mich richtig über diesen Erfolg freuen zu können", sagte Daniel Abt. "Aber natürlich ist dieser Vizetitel, auch wenn es eben nur der zweite Platz ist, ein wichtiger Schritt für mich auf meinem motorsportlichen Weg." Der gedämpfte Jubel des angehenden Studenten – nach dem Abitur startet Daniel Abt am Montag in sein Studium – ist verständlich: Nach einem Sieg im Samstagsrennen hatte der Pilot des Teams Van Amersfoort Racing auch im letzten Rennen der Saison am Sonntag noch Titelchancen.

Anzeige
Dann allerdings geschah etwas, an das sich selbst der erfahrene Teamchef Frits van Amersfoort nicht erinnern kann: Der Formel-3-Renner des Volkswagen-Juniors rollte in der letzten Rennrunde mit einem technischen Defekt aus. Auch wenn der Fahrertitel selbst bei einer Zielankunft nicht mehr realistisch war, verlor Daniel Abt durch den Ausfall den schon sicher geglaubten Erfolg in der Rookie-Wertung.

"Ich habe in diesem Jahr eine Menge auf und neben der Strecke gelernt: über Technik, den Umgang mit einem Formel-3-Fahrzeug oder die Zusammenarbeit mit meinem Team. Vielleicht wollte der Renngott diese Lektion nicht auslassen …", sagte Daniel Abt, nachdem er sein Schmunzeln wiedergefunden hatte. "Ich danke Frits und seiner ganzen Mannschaft sowie Volkswagen herzlich für die professionelle und freundschaftliche Unterstützung in meinem ersten Formel-3-Jahr."