Memorial
03.11.2010
Arlind Hoti gewinnt Trips Memorial
Dabei sah es am Sonntagmorgen noch gar nicht so rosig aus für den Nachwuchsfahrer aus dem KSM Racing Team. Über Nacht hatte Regen eingesetzt und verwandelte den 1107 Meter langen Kurs in eine Rutschbahn. Arlind hatte zu Beginn mit den neuen Anforderungen zu kämpfen und platzierte sich im Warm-Up nur auf Position elf. Im Zeittraining lief es dann aber schon wesentlich besser, nach zehn Minuten stand er auf Startplatz vier für die folgenden zwei Qualifikationsrennen.
Doch auch in diesen hatte er zu kämpfen. Auf der feuchten Fahrbahn wurde Arlind im ersten Durchgang Opfer eines Startunfalls und schied noch in der ersten Runde aus. Der zweite Lauf verlief wesentlich besser. Arlind etablierte sich auf Position drei und konnte damit Schadensbegrenzung betreiben. Im Gesamtklassement belegte er Rang neun und hatte noch alle Chancen auf ein gutes Ergebnis im Finale.
Dieses fand auf trockener Strecke statt. Nach einem guten Start kämpfte sich der Tony-Kart Schützling durch das Feld und lag nach wenigen Runden in einem Spitzentrio. Die drei wechselten im Rennverlauf mehrmals ihre Position. Arlind bog als Zweiter in die letzte Runde ein, hatte am Ende aber das bessere Händchen und sicherte sich einen beeindruckenden Last-Minute Sieg. Im Ziel war er ganz aus dem Häuschen: „Einfach unglaublich. Nach dem Pech in der Bambini Challenge ist das ein versöhnlicher Abschied für mich. Ein großer Dank gilt meinem Team und Mechaniker für die hervorragende Unterstützung. Nun freue ich mich auf die kommende Saison. Dann werde ich in der KF3 antreten und bin sehr gespannt, wie die ersten Rennen verlaufen.“