Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
ATS Formel 3 Cup
17.02.2011

Zweiter Niederländer bei Van Amersfoort Racing

Der nächste Rookie drängt in den ATS Formel-3-Cup. Jeroen Mul wird das zweite von drei Cockpits im Team Van Amersfoort Racing besetzen. Nach Hannes van Asseldonk ist mit dem 20-jährigen Jeroen Mul ein weiterer junger Niederländer in der schnellsten deutschen Formel-Rennserie gesetzt. Mul wird einen Dallara-Volkswagen pilotieren.

Beim niederländischen Team Van Amersfoort Racing kristallisiert sich immer mehr ein rein nationales Team heraus. Neben Hannes van Asseldonk hat mit Jeroen Mul jetzt ein weiterer Niederländer seinen Vertrag unterschrieben. Der Formel-3-Rookie aus Badhoevedorp bei Amsterdam ist für das Team kein Unbekannter. In den beiden letzten Jahren bestritt man zusammen die Formel Ford Benelux und in der abgelaufenen Saison auch die NEC Formel Renault. „Für mich ist der Einstieg in den renommierten ATS Formel-3-Cup der nächste und logische Schritt in meiner Karriere“, urteilt Jeroen Mul.

Anzeige
Ende letzten Jahres hat Van Amersfoort Racing auch Jeroen Mul in ein umfangreiches Testprogramm beispielsweise in Valencia mit einbezogen. „Ich bin sicher, dass Jeroen für einige Überraschungen gut ist“, war Teamchef Frits van Amersfoort nach den Tests überzeugt. „Jeroen ist seit zwei Jahren ein fester Bestandteil unseres Teams und es freut mich sehr, dass wir jetzt gemeinsam den ATS Formel-3-Cup angehen. In unserem Team legen wir traditionell Wert darauf, talentierte Niederländer zur internationalen Klasse zu verhelfen.“

Vor dem Saisonstart in Oschersleben am 24 und 25. April steht ein umfangreiches Testprogramm an, insgesamt sind 15 Testtage geplant. „Ich freue mich riesig auf meine erste Formel-3-Saison und bin sicher, dass ich bei Van Amersfoort Racing im richtigen Team bin. Man muss sich nur die Erfolge der letzten Jahre ansehen. Jetzt möchte ich möglichst schnell Fuß fassen und hoffe, schon bald um Podestplätze kämpfen zu können“, formuliert der Formel-3-Neuling seine ehrgeizigen Ziele.

Jeroen Mul wurde am 14. Juni 1990 in Amsterdam geboren. Seine Motorsport-Karriere begann 1998 mit ersten Kartrennen. Bis zu seinem Einstieg in die Formel Gloria 2007 betrieb der Niederländer Kartsport. 2009 wurde er Vizemeister der Formel Ford Benelux und Niederlande. Zu seinen Hobbys zählt Jeroen Mull Kartfahren und Fitness.