Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
25.01.2011

ADAC-Motorsport-Matinee: Sportpokal geht an René Rast

Der große ADAC Sportpokal 2010 ging in diesem Jahr an den 24-jährigen René Rast aus Steyerberg. 2009 wurde Rast Vizemeister im Porsche Supercup und setzte in der letzten Saison noch einen drauf. Mit insgesamt 4 Siegen in 10 Läufen holte sich der 24-jährige Niedersachse den Meistertitel.

Anne Borchers aus Leps wurde vom ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt als „Rookie of the year“ ausgezeichnet. Der Pokal für einen aufstrebenden und viel versprechenden Nachwuchsfahrer wurde zum zweiten Mal vergeben und stellt die besondere Leistung der jungen Fahrerin dar. Burkhard Scheunert, Vorstandsmitglied für Sport im ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt, freute sich bei der Übergabe des Pokals für den „Rookie of the year“ mit Borchers über ihre Erfolge.

Anzeige
Der 21-jährige Kris Heidorn konnte den 2. Platz in der Rennsportwertung des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt e. V. für sich ausmachen. Er gewann 2010 souverän den Volkswagen Scirocco R Cup. Jahrelange Erfahrungen im Motorsport konnte der Wunstorfer im Kartslalom, Kartrennsport sowie im VW ADAC Polo Cup sammeln.

Bei den Zweirad-Piloten wurde einmal mehr der Straßenrennsportler Enrico Becker geehrt. Er startet unter anderem in der IDM Klasse Sidecar. Enduro-Champion Marco Straubel aus Hameln konnte den 2. Platz in der Deutschen Enduro Meisterschaft Klasse 2 für sich entscheiden. Bereits im Jahr 2009 wurde er Deutscher Vizemeister.

Im Rahmen der ADAC-Motorsport-Matinee am 23. Januar 2011 in Hildesheim nahmen 146 Sportler sowie engagierte Sportwarte aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt Pokale und Auszeichnungen für ihre Leistungen im Sportjahr 2010 entgegen.

Die ADAC-Motorsport-Matinee findet traditionell zu Jahresbeginn statt. Sie ist die Gesamtjahresehrung des ADAC Niedersachsen/Sachsen-Anhalt für die erfolgreichsten Motorsportler aus den eigenen Reihen. Rund 340 Gäste aus Niedersachsen und Sachsen-Anhalt waren anwesend.