Dienstag, 26. November 2024
Motorsport XLDas Motorsport MagazinVorschau Abonnement
Automobilsport
25.10.2011

Christian Menzel auf Zeitreise

Am vergangenen Sonntag hatte Christian Menzel die Gelegenheit, eine kleine Zeitreise durch unsere Motorsportgeschichte zu machen – Start auf der Nordschleife bei der ADAC Westfalen Trophy in einem “Hundeknochen“ Ford Escort BDA Baujahr 1971 von Rüddel Motorsport.

„Es war eine spontane Zusage, mein Herz schlägt für die Youngtimerszene. Das waren die Autos, die ich als kleiner Knirps auf der Nordschleife bewundert habe – jetzt mit einem solchen Auto fahren zu dürfen, war ein echtes Erlebnis.“

245 PS bei 8500U/min, 860 kg Leergewicht, 5 Gang H-Schaltung unsynchronisiert, kein ABS, keine Traktionskontrolle, keine Servolenkung, keine Flügel vorne oder hinten, Starrachse hinten ohne Sturz und Vorspur...

Anzeige
„Das waren damals echte Männer -so ein Auto am Limit zu bewegen, war keine leichte Aufgabe. Das ist echter und ehrlicher Fahrspaß – pures Rennautofahren – einfach toll! Ich habe vor den Fahrern von damals ganz großen Respekt. Bei meinen Eltern lagern noch alte Programmhefte, die werde ichjetzt nachträglich von so alten Haudegen wie Ludwig, Heyer und Grohs signieren lassen!“

Christian zeigte sich auch von dem Zustand des Autos total begeistert, ohne ein technisches Problem konnte er zusammen mit Frank Genbrock, dass über 2 Stunden dauernde Rennen souverän gewinnen!

„Das hat Lust auf mehr gemacht, solche wunderschönen Autos aus einer ganz tollen Zeit müssen erhalten und gezeigt werden. Auch als Zuschauer habe ich jede Runde am Zaun stehend genossen – die Menschen in der Youngtimerszene investieren sehr viel Liebe in ihr Hobby und in diese schönen Autos – danke an Rüddel Motorsport, ich war gerne dabei!“